Was geschieht bei spontanen Ereignissen oder Erkenntnissen?

Der zuständige Analyst überprüft das vorhandene Unternehmensprofil und änderte ggf. die Bewertung. Wichtiger für uns als Investoren ist jedoch nicht das vergangene Ereignis, sondern der konkrete Umgang mit dem Ereignis und die Konsequenzen seitens des Managements für die Zukunft. Für den Fall, dass noch keine hinreichend gesicherten Einschätzung vorgenommen werden können, wird das Unternehmen auf die Watchlist gesetzt und die weitere Entwicklung beobachtet.

Wie flexibel können Sie mit dem Fonds in Krisenzeiten reagieren?

Im Rahmen der im Fondsprospekt genannten Möglichkeiten jederzeit.

Sind Absicherungsstrategien für Krisenzeiten möglich?

Ja, beispielsweise bezüglich Währungen.

In welchem Unfang kann die Cash-Quote erhöht werden?

Gemäss Prospekt auf maximal 15 Prozent Cash.

In welche Assets kann der Fonds investieren?

Mindestens zwei Drittel des Teilvermögens sind in Aktien investiert. Der Fonds kann gemäss Prospekt bis zu maximal 15 Prozent des Nettovermögens in Wandel- und Optionsanleihen, fest oder variabelverzinslichen Wertpapieren (einschliesslich Zerobonds) und anderen verzinslichen Instrumenten, wie sie in der Richtlinie des Rates der Europäischen Union im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen definiert sind, investieren. Liquide Mittel sind im Rahmen der 15 Prozent-Begrenzung möglich. Im Übrigen dürfen Anteile an anderen OGAW/OGA sowie Derivate gemäss den Angaben im vollständigen Prospekt in Kapitel «3.3 Anlagebeschränkungen» eingesetzt werden, wobei eine Hebelwirkung auf das Nettofondsvermögen bei Letzteren nicht zulässig ist.

Was tun Sie als (Fonds-) Gesellschaft intern im Bereich Umweltschutz?

siehe Nachhaltigkeitsbericht 2008

Welche Aktivitäten ergreifen Sie bisher, um Ihren Einfluss im Bereich Nachhaltigkeit als Investor auszuüben?

Im Rahmen unserer Engagement-Politik ist es unser Ziel die Nachhaltigkeit von Unternehmen mittels Sensibilisierung des Managements im Interesse der Fondsanteilseigner zu steigern.
Das Mass des Engagements ist vor allem von zwei Punkten abhängig: Zum einen von der Reaktion des Unternehmens auf die Bewertung (eine gewisse Bereitschaft ist Mindestvoraussetzung). Zum anderen wird ein Schwerpunkt auf solche Unternehmen gelegt, deren Aktien sich im Portfolio befinden oder deren Aufnahme in Kürze geplant ist.
Positive wie negative Reaktionen auf Engagement-Aktivitäten fliessen entsprechend in die Nachhaltigkeitsbewertung ein. So kann dies ggf. (bspw. wenn ein Unternehmen auf der Trennlinie des Anlageuniversums positioniert ist) den entscheidenden Ausschlag geben. Im Falle eines Herausfallens aus dem Anlageuniversum hätte dies automatisch ein Disinvestment zur Folge.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, über Ihr investiertes Kapital Druck auf Unternehmen auszuüben, um diese zu nachhaltigerem Wirtschaften anzuregen?

Ein Engagement findet regelmässig im Rahmen des Dialoges mit den beurteilten Unternehmen sowohl während der Analyse als auch durch das Feedback bei Abschluss statt. Darüber hinaus nutzt Sarasin Sustainable Investment die Grösse und Bedeutung aller durch sie nachhaltig verwalteten Vermögen zur Beteiligung an konzertierten Aktionen mit anderen Vermögensverwaltern.

Bitte nennen Sie uns drei Gründe, weshalb Anleger in Ihren Fonds investieren sollten anstatt in ein Konkurrenzprodukt.

  1. Erfahrung: Bank Sarasin & Cie AG ist seit fast 20 Jahren erfolgreich im Bereich Nachhaltiges Investment tätig.
  2. Kompetentes Team – alles aus einer Hand: Wir verfügen über ein eigenes stabiles Spezialistenteam mit 9 Analysten (hier auch Fachspezialisten wie z.B. Physiker, Biochemiker) und 11 Portfoliomanagern mit jahrelanger Berufserfahrung: Die Erfahrung hat gezeigt, dass nachhaltige Vermögensverwaltung eine integrierte Vorgehensweise erfordert. Nur so können ökologische und soziale Information zusammen mit de klassischen finanzanalytischen Kriterien einen wirkungsvollen Beitrag leisten, Portfoliorisiken zu senken und Chancen zu nutzen.
  3. Fundierte Recherche: Die Bank Sarasin ist Nachhaltigkeitspionier, Innovator und hat mit ihrem Research-Ansatz Massstäbe (z. B. Best-in-class) gesetzt. Wir veröffentlichen seit 1999 fundierte Studien zu Nachhaltigkeitsthemen – beispielsweise unsere jährliche Solarenergie-Studie.
Bookmarks:WebnewsLinkaARENAoneviewgoogle.comYiggItMister WongYahooMyWebdel.icio.usFolkd
ECOreporter.deECOeffektecoanlageberaterGruenes GeldECOsolarreporter.deanlageABC