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Meldungen 12.05.2005

12.5.2005: Meldung: Chiquita Brands International, Inc.: Quartalszahlen

Chiquita Brands International meldet für das erste Quartal 2005 Nettoeinnahmen in H?he von 87 Mio. USD bzw. 1,94 USD je Aktie

 

11.05.2005 - 16:24 Uhr, Chiquita Brands International, Inc.

 

Cincinnati

 

- Unternehmen erzielt bestes Quartalsergebnis in mehr als einem Jahrzehnt

 

Chiquita Brands International, Inc. (NYSE: CQB) meldete heute für das erste Quartal 2005 Nettoeinnahmen in H?he von 87 Mio. USD bzw. 1,94 USD je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnete das Unternehmen Nettoeinnahmen in H?he von 20 Mio. USD bzw. 0,46 USD je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte.

 

"Chiquita erzielte sein bestes Quartalsergebnis in mehr als einem Jahrzehnt durch eine erfolgreiche Steigerung des Umsatzes in unserem Kerngesch?ft Bananen, stabile Preise in Europa und Nordamerika sowie g?nstige Wechselkurse", sagte Fernando Aguirre, Chairman und Chief Executive Officer. "Wir hatten mit schweren ?berschwemmungen auf unseren Farmen sowie h?heren Kosten für Kraftstoff, Papier und Seefracht zu k?mpfen, die auch im Rest des Jahres einen Einfluss auf das Ergebnis haben werden. Wir konnten diese h?heren Kosten jedoch durch niedrigere Kosten für gekaufte Fr?chte und Produktivit?tssteigerungen bei der Produktion und der Logistik von tropischen Fr?chten teilweise wettmachen."

 

WICHTIGE FINANZDATEN DES QUARTALS

- Nettoumsatz betrug 932 Mio. USD, ein Anstieg um 17 Prozent gegen?ber den 793 Mio. USD im ersten Quartal 2004. Die Erh?hung resultierte aus h?heren Bananenpreisen und -ums?tzen in Nordamerika und Europa, g?nstigen Wechselkurse gegen?ber europ?ischen W?hrungen und h?herem Umsatz bei anderen Frischprodukten.

- Der Betriebsgewinn aus dem laufenden Gesch?ft betrug 94 Mio. USD und hat sich damit gegen?ber dem Betriebsgewinn des Vorjahres von 32 Mio. USD fast verdreifacht.

- Der betriebliche Cashflow für das erste Quartal 2005 betrug 27 Mio. USD und wurde vom Unternehmen zur St?rkung seiner Bilanz bzw. für die Gewinnaussch?ttung an Aktion?re verwendet, einschliesslich fast 8 Mio. USD für die Tilgung von Verbindlichkeiten und 4 Mio. USD für die viertelj?hrliche Bardividende.

- Zum 31. M?rz 2005 beliefen sich die Gesamtverbindlichkeiten auf 342 Mio. USD und die Barmittel auf 161 Mio. im Vergleich zu Gesamtverbindlichkeiten von 349 Mio. USD und Barmitteln von 143 Mio. USD zum Ende des Jahres 2004.

 

QUARTALSERGEBNISSE NACH SEGMENTEN

(Alle nachfolgenden Vergleiche gelten, sofern nicht anders angegeben, für das erste Quartal 2004.)

 

Bananen

 

Das Bananensegment des Unternehmens erzielte einen Nettoumsatz von 520 Mio. USD, eine Steigerung von 24 Prozent, und einen Betriebsgewinn von 87 Mio. USD, eine Verdreifachung des im letzten Jahr gemeldeten Gewinns von 28 Mio. USD.

 

Das Betriebsergebnis bei Bananen wurde durch folgende g?nstigen Faktoren beeinflusst:

 

- 46 Mio. USD durch Preis- unnd W?hrungsvorteile in Europa

einschliesslich 33 Mio. USD aus h?heren lokalen Preisen in Europa und

einer 13 Mio. USD Nettoerh?hung durch vorteilhafte Wechselkurse;

 

- 11 Mio. USD Einsparungen haupts?chlich bei gekauften Fr?chten sowie bei

der Produktion und Logistik von tropischen Fr?chten;

 

- 10 Mio. USD aus h?heren Preisen in Nordamerika zum Teil aufgrund von

h?heren Devisenkassamarkt-Verkaufspreisen und tempor?ren

Vertragspreiserh?hungen, die das Unternehmen verf?gte, um h?here Kosten

durch die erheblichen ?berschwemmungen im Januar 2005 wettzumachen, von

denen die Unternehmenssparten in Costa Rica und Bocas, Panama,

betroffen waren;

 

- 5 Mio. USD aus einer Umsatzerh?hung des Hauptgesch?fts in Europa und

Nordamerika;

 

- 4 Mio. USD aus einer einmaligen Belastung, die im ersten Quartal 2004

im Zusammenhang mit Aktienoptionen und eingeschr?nkt verwendbaren

Aktien für den fr?heren Chairman und CEO des Unternehmens ausgewiesen

wurde, die nach seinem Ruhestand im Mai 2004 ?bertragen wurden; und

 

- 2 Mio. USD in weniger Rechtskosten und anderen professionellen

Geb?hren im Zusammenhang mit der Untersuchung der fr?heren

kolumbianischen Tochtergesellschaft des Unternehmens durch das

US-Justizministerium.

 

Diese Posten wurde zum Teil ausgeglichen durch:

- 8 Mio. USD von Mehrkosten im Zusammenhang mit den ?berschwemmungen im

Januar in Costa Rica und Panama, einschliesslich Kosten für alternative

Beschaffung von Fr?chten, Logistik und Wiedernutzbarmachung von Farmen

sowie Abschreibungen für besch?digte Farmen;

 

- 6 Mio. USD von Kostenerh?hungen durch h?here Kosten für Kraftstoff,

Papier und Seefracht; und

 

- 5 Mio. USD von erh?hten Kosten im Zusammenhang mit Marketing- und

Innovationsinvestitionen in zuk?nftiges Wachstum.

 

Weitere Einzelheiten zu Umsatz und Preisen von Bananen finden Sie in Anhang A und B.

 

Andere Frischprodukte

 

Im Unternehmenssegment Sonstige Frischprodukte, zu dem das

Marketing und die Verteilung von frischem Obst, Fr?chten und Gem?se

mit Ausnahme des Bananengesch?fts und des Gesch?fts mit frischen

Fr?chten der Marke Chiquita geh?rt, betrug der Nettoumsatz 399 Mio.

USD, eine Steigerung um 11 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal

2004. Der Betriebsgewinn betrug 7 Mio. USD im Vergleich zu 3 Mio. USD

im ersten Quartal 2004. Diese Steigerung resultierte prim?r aus der

anhaltenden Verbesserung bei der Atlanta AG, der deutschen

Vertriebsgesellschaft des Unternehmens für Frischprodukte, und einem

umstrukturierten Programm für Melonen in Nordamerika.

 

?berschwemmungen in Costa Rica und Panama

 

Im Januar 2005 f?hrten sintflutartige Regenf?lle an der

Atlantikk?ste von Costa Rica und Panama auf vielen Farmen, die sich

in Besitz von grossen Bananenvermarktern, einschliesslich Chiquita,

befinden sowie bei unabh?ngigen Anbauern in der Region zu erheblichen

?berschwemmungssch?den. Das Unternehmen erwartet für das Jahr 2005

einen Lieferungsausfall von mehr als drei Millionen Kisten der

Bananenproduktion seiner in Eigenbesitz befindlichen Farmen sowie von

unabh?ngigen Lieferanten, einem Grossteil davon in der ersten

Jahresh?lfte.

 

Dem Unternehmen entstehen dadurch h?here Kosten durch die

Mehrausgaben für die alternative Beschaffung von Bananen, der

Logistik und der Wiedernutzbarmachung von Farmen im Zusammenhang mit

den ?berschwemmungen. Diese Grenzkosten, einschliesslich

Abschreibungen für besch?digte Farmen und Auswirkungen des

Umsatzausfalls, betrugen im ersten Quartal 2005 insgesamt 8 Mio. USD

und werden sich nach derzeitigen Sch?tzungen im gesamten

Gesch?ftsjahr auf ungef?hr 10 bis 15 Mio. USD belaufen. H?here

Devisenkassamarkt-Verkaufspreise in Nordamerika sowie tempor?re

Vertragspreiserh?hungen, die das Unternehmen im Februar, M?rz und f?r

Anfang April verf?gte, konnten die aus den ?berschwemmungen

resultierenden h?heren Kosten des Unternehmens zum Teil wettmachen.

 

AKQUISITION VON FRESH EXPRESS

 

Das Unternehmen gab am 23. Februar 2005 ein verbindliches Abkommen

zum Erwerb von Fresh Express von der Performance Food Group zu einem

Bargeldpreis von 855 Mio. USD bekannt. Fresh Express ist mit einem

40-Prozent-Anteil am Einzelhandelsmarkt und Einnahmen von ca. 1

Milliarde USD der f?hrende Anbieter von abgepackten Salaten in den

USA. Zus?tzlich zu dem breiten Angebot an Salatprodukten ist Fresh

Express auch Lieferant von mundgerecht geschnittenem Frischobst.

 

Das Unternehmen visiert in ?bereinstimmung mit der urspr?nglichen

Ank?ndigung dieser Transaktion vom 23. Februar weiterhin den

Abschluss der Finanzierung und der ?bernahme von Fresh Express von

der Performance Food Group Co. w?hrend des zweiten Quartals 2005 an.

Das Unternehmen und seine Finanzinstitute arbeiten derzeit an ihrer

Bewertung des im Folgenden beschriebenen Gegenstands, bewerten

jedwede Auswirkungen auf die Finanzierung der ?bernahme und er?rtern,

neben anderen Fragen, eine potenzielle Verl?ngerung des

Finanzierungszusageschreibens um 30 Tage vom 1. Juni 2005 auf den 30.

Juni 2005. Obwohl es keine absolute Gewissheit gibt, ist das

Unternehmen davon ?berzeugt, dass die zum Abschluss der ?bernahme von

Fresh Express erforderliche Finanzierung, entsprechend des Inhalts

der mit der Performance Food Group eingegangenen Vereinbarung zum

Aktienkauf, bis zum 30. Juni 2005 verf?gbar haben wird.

 

Die Unternehmensleitung wurde k?rzlich dar?ber informiert, dass

die Verhaltensweise von bestimmten Mitarbeitern des Unternehmens in

der Vergangenheit nach seiner Auffassung nicht mit bestimmten, die

Handelsordnung betreffenden Gesetzen in ?bereinstimmung standen. Das

Unternehmen hat die zust?ndigen Aufsichtsbeh?rden ?ber diese

Verhaltensweisen informiert und wird mit allen diesbez?glichen

Untersuchungen umfassend kooperieren. Das Unternehmen glaubt, dass

dieser Gegenstand nicht zu erheblichen Geldstrafen f?hren sollte. Es

ist jedoch m?glich, dass es nach Abschluss der Untersuchungen und der

eventuellen Feststellung von Rechtsverletzungen zu rechtlichen Klagen

kommen kann, obwohl das Unternehmen derzeit nicht glaubt, dass die

berichteten Verhaltensweisen wesentliche Verbindlichkeiten aus einer

solchen rechtlichen Klage zu Folge haben werden.

 

Konferenzgespr?ch

 

Das Konferenzgespr?ch des Unternehmens zur Besprechung des

Ergebnisses des ersten Quartals 2005 beginnt heute um 8 Uhr EDT. Es

steht per Webcast unter www.chiquita.com zur Verf?gung. Telefonischer

Zugriff ist innerhalb der USA und Kanadas geb?hrenfrei unter der

Rufnummer +1-877-704-5384 und aus anderen L?ndern unter der Rufnummer

+1-913-312-1297 m?glich. Eine Tonaufzeichnung des Konferenzgespr?chs

steht ausserdem bis zum 17. Mai 2005 zur Verf?gung. Telefonischer

Zugriff ist innerhalb der USA und Kanadas geb?hrenfrei unter der

Rufnummer +1-888-203-1112 und aus anderen L?ndern unter der Rufnummer

+1-719-457-0820 durch Eingabe des Zugangscodes 7350476 m?glich. Eine

Tonaufzeichnung des Webcast wird bis zum 24. Mai 2005 unter der

Adresse www.chiquita.com zur Verf?gung gestellt; danach steht zw?lf

Monate lang eine Nachschrift auf der Website zum Abruf bereit.

 

Chiquita Brands International, Inc. ist ein international

f?hrender Vermarkter, Produzent und Vertreiber von qualitativ

hochwertigen Bananen und anderen Frischobst- und Gem?seartikeln, die

vor allem unter der Chiquita (R) Premiummarke sowie verwandten Marken

verkauft werden. Das Unternehmen ist einer der gr?ssten

Bananenproduzenten weltweit und ein wichtiger Anbieter von Bananen in

Nordamerika und Europa. Das Unternehmen vertreibt und vermarktet

ausserdem Frischobstartikel sowie andere veredelte

Markenobstprodukte. Weitere Informationen sind unter

www.chiquita.comerh?ltlich.

 

Pressekontakt:

Michael Mitchell von Chiquita Brands International, Inc.,

+1-513-784-8959 , oder mmitchell@chiquita.com

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