Wie haben sich die acht großen nachhaltigen Aktienfonds aus dem ECOreporter-Fondstest im bisherigen Jahresverlauf entwickelt? / Foto: Fotolia

11.09.15 Fonds / ETF

Acht große Nachhaltigkeitsfonds im Performance-Check – Wer hat die Nase vorn?

Wie haben die acht großen nachhaltigen Aktienfonds die Börsenturbulenzen überstanden? ECOreporter.de hat die acht kürzlich getesteten Finanzprodukte nun noch einmal auf den Finanz-Prüfstand gestellt. Das Ergebnis überrascht und zeigt, wie unterschiedlich sich Fonds binnen weniger Monate entwickeln können.

Alle getesteten Fonds haben ihre Kurse vom Beginn dieses Jahres bis Anfang September gesteigert. Allerdings sehr unterschiedlich stark. Das Schlusslicht, der  Candriam Equities Sustainable World, bei der Finanzwertung im Test von Juni noch Zweiter war, legte 2015 nur ein halbes Prozent zu (siehe Tabelle). Der  </media><media 3510="" -="" external-link-new-window="" "Opens="" external="" link="" in="" new="" window"="">Pioneer Funds Global Ecology schaffte immerhin 7,63 Prozent. Überzeugen kann das Pioneer-Produkt dennoch nicht: Betrachtet man die letzten zwölf Monate, kam der Pioneer-Fonds nur knapp 2 Prozent Steigerung. Außerdem hat der Fonds eine üppige Performance-Gebühr: Je besser er abschneidet, desto teurer wird es für die Anleger. Im Testergebnis vom Juni dieses Jahres hatte der NN (L) Global Sustainability Equity in der  Finanzwertung Platz 1 erreicht. Er hat seine Stärke erneut bewiesen: Mit einem deutlichen Plus von über 11 Prozent liegt er auf Jahressicht an der Spitze der acht Fonds. Und über die gut acht Monate dieses Jahres gesehen muss er mit einem Plus von 4,76 Prozent nur dem Pioneer-Fonds und dem ÖkoWorld Ökovision Classic den Vortritt lassen. Überhaupt, der Ökoworld-Fonds: Er hat den Juni-Test als Sieger bestanden, mit einer überzeugenden Kombination aus finanzieller Leistung und Nachhaltigkeit (sein  Testergebnis). Und er kann weiterhin punkten: Mit fast 6 Prozent Plus in diesem Jahr und 7 Prozent in den letzten zwölf Monaten erweist er sich als stabile Bank.
Lesen Sie auch die ausführlichen Testberichte…

- des  Swisscanto LU Portfolio Fund Green Invest Equity B

- des  JSS Oekosar Equity Global

- des  Allianz Global Ecotrends
-  des  Erste Responsible Global Stock

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x