Flaggen am Sitz der Photon-Gruppe in Aachen. / Foto: Unternehmen

20.01.15 Erneuerbare Energie , Anleihen / AIF

Auch das Testlabor der Photon-Gruppe ist insolvent

Die Reihe der Insolvenzverfahren bei der Unternehmensgruppe um den Aachener Photovoltaik-Fachverlag Photon setzt sich fort:  Nach offiziellen Angaben des zuständigen Amtsgerichts läuft seit kurzem das Insolvenzverfahren gegen das Testlabor der Photon-Gruppe, die Photon Laboratory GmbH.

Eröffnet wurde das Verfahren (AZ 92 IN 142/14)  demnach am 9. Januar. Offizieller Grund: „Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung“ Der Antrag dazu kam von einer Gläubigerin und erging  schon am 16. Juni 2014. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Andreas Schmitz bestellt. Das Amtsgericht Aachen fordert alle  Gläubiger auf, ihre Forderungen bis zum 13. Februar 2015 anzumelden.  

Der Insolvenzverwalter führt auch das Insolvenzverfahren gegen die Dachgesellschaft der Firmengruppe Photon Holding GmbH. Dieses Verfahren war Ende Juli 2014 ebenfalls auf Antrag einer Gläubigerin und wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet worden. Gegen die Photon Publishing GmbH, der Verlag, der die Zeitschrift Photon herausgibt, war im Juni 2014 auch ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden Diese war  jedoch schnell wieder eingestellt worden. Photon-Herausgeber Philippe Welter hatte dazu erklärt, die Eröffnung des Regelverfahrens habe in diesem Fall durch die Begleichung einer Forderung des Finanzamts abgewendet werden können.
Zur Photon-Gruppe gehört auch die Photon Power AG. Zum Bau von Solaranlagen hatte das Unternehmen 2010 über Anleihen bei Abonnenten der Photon 7,2 Millionen Euro eingeworben. Die Photon Power AG und die gesamte Photon-Gruppe war ins Visier von Anlegerschützern geraten, weil Photon Power als Darlehensgeber für den Verlag der Photon-Gruppe aufgetreten war (mehr dazu lesen Sie  hier). ECOreporter.de hatte die Anleihe der Photon Power AG zum Vertriebsstart  einem  ECOanlagecheck  unterzogen und vom Investment abgeraten. 
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x