SunEdison zählt zu den größten Erneuerbare-Energien-Projektierern der Welt. Zuletzt investierte der Konzern stark in Windkraft. Jetzt steht ein IPO an. / Foto: Unternehmen

20.07.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Börsendebüt des Ökostromers TerraForm Global

Die Unternehmensgruppe um den Ökostromriesen SunEdison ist sehr bald um ein Börsenunternehmen reicher: Die Erstnotiz der Tochtergesellschaft TerraForm Global Inc. an US-Technologiebörse Nasdaq ist für heute, den 20. Juli 2015, angesetzt. Zusätzlich hofft die Unternehmensgruppe auf die deutlich mehr als eine halbe Milliarde Dollar frisches Kapital, das ein neuer Green Bond einbringen soll.
Wieviel Kapital der IPO (Initial Public Offering = englisch für Börsengang) der auf Schwellenländer fokussierten SunEdison-Tochter konkret bringen soll, ist dennoch offen. Weder SunEdison noch die Nasdaq veröffentlichten nähere Details, etwa zur Preisspanne oder dazu, wie viele Aktien auf den Markt kommen sollen. Klar ist nun, dass die Aktien unter dem Kürzel „GLBL“ gehandelt werden soll und, dass die schon angekündigten Banken – darunter Goldman Sachs und die Deutsche Bank – das Debüt begleiten werden.

Zudem gab SunEdison bekannt, dass TerraForm Global eine Anleihe (einen so genannten „Green Bond“ auf den Markt bringen wird, der bis zu 800 Millionen Dollar Kapital einwerben soll. Auch hierzu bleiben die Informationen zunächst übersichtlich. Die Anleihen seien dazu bestimmt, Zukäufe  für den Kraftwerkspark von TerraForm Power zu finanzieren. Sie sollen 2022 zur Rückzahlung fällig sein und im Wege einer Privatplatzierung an Investoren ausgegeben werden. Näheres zu den Zinskonditionen oder dazu, wann exakt das Wertpapier auf den Markt kommen soll, blieb zunächst offen.

TerraForm Global kauft und betreibt Erneuerbare-Energiekraftwerke, speziell Solar- und Windparks. Dabei konzentriert sich das Unternehmen aus Maryland Hights in Missouri regional auf Lateinamerika, Indien und Südamerika, also die aufstrebenden Ökostrommärkte in den Schwellenländern der Welt. TerraForm Global ist eine Abspaltung von TerraForm Power LCC. Dieses Unternehmen kauft und betreibt Solarparks und Windkraftanlagen weltweit, allerdings jenseits der Schwellenländer. TerraForm Power ist seit knapp einem Jahr eigenständig börsennotiert.

SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN A1WZU6
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x