Einblick in die Produktion der centrotherm photovoltaics AG. / Quelle: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

centrotherm photovoltaics vollendet Sanierungsprozess

Der Solarausrüster centrothem photovoltaics AG ist offiziell „maßgeblich entschuldet“. Nachdem alle Kapitalmaßnahmen im Rahmen des Insolvenzplans durchgeführt sind, hat das Unternehmen aus München seinen Schuldenberg um 70 Prozent abgetragen. „Dies konnte durch die Umwandlung von Forderungen der ungesicherten Gläubiger in Aktien der Gesellschaft erreicht werden“, teilte centrotherm photovoltaics mit. Diese waren planmäßig vom neuen Mehrheitseigener Sol Futura Verwaltungsgesellschaft mbH übernommen worden. Die verbleibenden 30 Prozent wurden bis 2015 unverzinslich gestundet.

centrotherm photovoltaics soll wie geplant weiter börsennotiert bleiben. Die Aktien, die die bisherigen Anleger halten, sind dementsprechend an der Deutschen Börse weiter handelbar. Die neuen Aktien, die im Rahmen der Sanierung ausgegeben wurden und an den neuen Haupteigentümer gingen, sollen bis auf Weiteres nicht an der Börse notiert werden, so der Vorstand weiter.

Daraus ergibt sich eine neue Aktionärsstruktur bei centrotherm photovoltaics.  Die Sol Futura Verwaltungsgesellschaft hält als Hauptaktionärin 80 Prozent der Anteile an, was rund 16,9 Millionen Aktien entspricht. Durch den durchgeführten Kapitalschnitt hat die TCH GmbH 40 Prozent ihrer Anteile verloren und hält ihrerseits noch 10 Prozent der Aktien. Das entspricht knapp 2,1 Millionen Aktien. Die übrigen 10 Prozent sind im Streubesitz.

Wegen des mittlerweile aufgehobenen Insolvenzverfahrens hat centrotherm seit März 2012 keine Bilanzen mehr veröffentlicht. Dies werde entsprechend der Berichterstattungspflichten voraussichtlich Ende Oktober 2013 nachgeholt, kündigte der Vorstand an. Die nächste Hauptversammlung der centrotherm photovoltaics AG soll Mitte Dezember 2013 folgen.

centrotherm photovoltaics: ISIN DE000A0JMMN2 /WKN A0JMMN (bisherige börsennotierte Inhaber-Aktien);ISIN DE000A1TNMM9 / WKN A1TNMM  (konvertierte börsennotierte Inhaber-Aktien); ISIN DE000A1TNMN7 / WKN A1TNMN (nicht börsennotierte Inhaber-Aktien)
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x