BWT stellt Wasserfiltersysteme in jeder Größenordnung her: für Privathaushalte, die Industrie oder auch die Gastronomie (im Bild). / Foto: Unternehmen

26.08.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Dividende für BWT-Aktionäre - Streit um Abgang von der Börse?

Zum beschossenen Abschied vom Börsenparkett erhalten die Aktionäre des Wasserfilterherstellers BWT - Best Water Technology AG noch einmal eine Dividende. Weil sich aber Widerstand gegen das Delisting der Aktie regt, könnte es zu einem juristischen Nachspiel kommen.

Die Aktionäre der BWT Best Water Technology AG aus Mondsee in Österreich erhalten für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 0,28 Euro je Aktie. Das steht jetzt nach der jüngsten Hauptversammlung fest. Die Dividende blieb damit im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Aktionäre stimmten dort auch mehrheitlich den Plänen von Hauptaktionär und Vorstandschef Andreas Weißenbacher. Der will BWT in eine nicht börsennotierte Holding überführen und so den Abschied von der Börse einleiten  Weißenbacher verspricht sich von diesem Schritt vor allem ein Verbesserung der Wettbewerbsposition der BWT AG (ECOreporter.de  berichtete).
 
Mit dem Beschluss der Hauptversammlung wäre nun eigentlich der Weg frei für diesen Weg und die Hauptversammlung die bis auf Weiteres letzte in der Firmengeschichte. Allerdings wollen sich einige Aktionäre offenbar querstellen. Das kündigte zumindest der BWT-Aktionär und Aktionärsvertreter Georg Vetter an. Das österreichische „Wirtschafts Blatt“ zitiert den Kleinaktionär und Rechtsanwalt dazu mit den Worten: „Wir werden klagen und uns beim Obersten Gerichtshof wiedersehen.“

Der Widerstand kommt nicht ganz überraschend. Vorstandschef Andreas Weißenbacher verfolgt den Plan vom Delisting der Aktie schon länger. Er war zuvor mehrfach damit gescheitert, die BWT AG komplett zu übernehmen, um den Plan auf diesem Weg zu realisieren (mehr lesen Sie  hier). Aktuell befinden sich nach offiziellen Angaben noch rund 14 Prozent der BWT-Aktien in den Händen von Kleinanlegern. Das Unternehmen ist seit 1992 an der Wiener Börse notiert.

BWT Best Water Technology AG: ISIN AT0000737705 / WKN 884042
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x