Nachhaltige Aktien, Meldungen

Investmentgesellschaft New Value AG verringert Verluste deutlich

Die Sanierungsbemühung bei der New Value AG aus Baar im schweizerischen Kanton Zug haben im zurückliegenden Geschäftsjahr (Bilanzstichtag 31. März) offenbar Früchte getragen. Die auf Umwelt- und Medizintechnik spezialisierte Investmengesellschaft verharrt zwar weiterhin in der Verlustzone. Allerdings sei es gelungen, die Betriebskosten um 42 Prozent von knapp zwei Millionen Schweizer Franken (CHF) auf rund 1,4 Millionen CHF zu senken.  Zudem sei das Portfolio-Unternehmen Swiss Medical Solution AG wurde vollständig verkauft und zwei weitere Teilbeteiligungen veräußert worden. Dies habe zur Stabilisierung des Unternehmens beigetragen, so der Vorstand.

Weil die  Bilanz jedoch durch Wertberichtigungen und Abschreibungen belastet sei, schrieb die New Value AG im Geschäftstjahr 2012 /2013 weiter rote Zahlen. Der Verlust vor Steuern belief sich auf 8,1 Millionen CHF nach 36,5 Millionen CHF Vorsteuerverlust im Vorjahr. Insgesamt wies New Value im Geschäftsjahr 2012/13 einen Verlust von 8.65 Millionen CHF aus.

Im Vorjahr  waren es noch minus 44,1 Millionen CHF. Der Verlust pro Aktie fiel entsprechend auf 2,78.Der Eigenkapitalwert (Net Asset Value, oder kurz NAV) der New Value AG sank um 46 Prozent auf 9,73 Millionen CHF nach 18,33 Millionen CHF im Vorjahr. Der NAV je Aktie reduzierte sich auf 3,11 CHF nach 5,90 CHF im Vorjahr.
Für das laufende Geschäftsjahr kündigte die Unternehmensführung an, die Betriebskosten um weitere 37 Prozent senken zu wollen. Auslöser der finanziellen Schieflage waren millionenschwere Abschreibungen, die New Value 2012 vorzunehmen hatte. Im Zusammenhang mit unsicheren Investitionen, die der Unternehmensgründer und ehemalige Vorstandschef  Rolf Wägli ohne Wissen des übrigen Vorstandes vorgenommen haben soll, wirft New Value Wägli Untreue vor und hatte deshalb Anfang 2012 Strafanzeige gestellt.  
New Value AG: ISIN CH0010819867 / WKN 552932
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x