Terraform Global hat Solarparks von SunEdison im Bestand. / Foto: Unternehmen

11.04.16 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Millionen-Deal der SunEdison-Tochter TerraForm Global

Den millionenschweren Kauf einer großen Solaranlage in Uruguay hat der Ökokraftwerke-Betreiber TerraForm Global bekannt gegeben. Die Tochtergesellschaft des schwer kriselnden Ökostromriesen SunEdison Inc. erwarb die Freiflächenanlage „Alto Cielo“ von Solarpack Corp. Tecnologica SL. Das teilte TerraForm Global der US-Börsenaufsicht Securieties Exchange Comission mit.

Demnach zahlte die SunEdison-Tochter 35,4 Millionen Dollar für die Anlage mit 26,4 Megawatt (MW) Gesamtkapazität.  Dafür sei dieser Solarpark zu 100 Prozent in den Besitz von TerraForm Global übergegangen. Eine weitere Transaktion werde überdies voraussichtlich noch im dritten Quartal 2016 abgeschlossen, erklärt das Management. Dabei gehe es um drei Solarparks in Südafrika, die TerraForm Global für insgesamt 73,6 Millionen Dollar übernehmen will. Den vereinbarten Baranteil dieses Geschäfts in Höhe von 67,7 Millionen Dollar hat der TerraForm Global demnach bereits im August 2015 zu 97,1 Prozent bezahlt. Zu zahlen hat TerraForm Global demnach noch zwei Millionen Dollar in bar und ein Aktienpaket im Gegenwert von 5,9 Millionen Dollar.
Unterdessen gehen die Spekulationen um einen baldigen Insolvenzantrag von SunEdison weiter. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass SunEdison Schwierigkeiten habe, ein Bauvorhaben in Texas wie geplant aus eigener Tasche zu finanzieren. Deshalb soll der Konzern dafür auf die Suche nach Geldgebern gegangen sein. Zudem sollen sich laufende Bauvorhaben in Uruguay und Indien verzögern. Das SunEdison-Management gab dazu bislang keine Stellungnahme ab. Weiterhin verzögert ist auch die Veröffentlichung der Bilanz von SunEdison Inc. (mehr lesen Sie  hier).

TerraForm Global hatte seine Muttergesellschaft unlängst auf 231 Millionen Dollar verklagt (mehr  lesen). SunEdison soll Geld, das zur Finanzierung von Ökokraftwerken bestimmt gewesen sein soll, anders verwendet haben. Marktbeobachter werten diesen Schritt als einen Weg von TerraForm Global, sich für den Fall der Insolvenz von SunEdison von dem Konzern zu emanzipieren.

TerraForm Global Inc.: ISIN US88104M1018 / WKN A14W46
SunEdison Inc.:  ISIN US86732Y1091 / WKN A1WZU6
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x