Die Wasser-Aktie des französischen Versorger GDF Suez ist in vielen Wasserfonds enthalten. Im Bild Proben zur Prüfung von Wasserqualität in einem Labor von Suez. / Foto: Unternehmen

  Fonds / ETF

Nachhaltige Wasseraktienfonds: meist starke Wertentwicklung in 2016

Umweltfonds, die vor allem in Wasser-Aktien investieren, haben im Jahreslauf teils deutlich zugelegt. Der beste von ihnen verbesserte sich von Januar bis September um über neun Prozent. Damit gehört er zu den zwölf besten der 142 nachhaltigen Aktienfonds auf dem deutschen Markt (lesen Sie dazu unsere  Auswertung mit dem besten nachhaltigen Aktienfonds der ersten neun Monate 2016). Zum Vergleich. Fast jeder zweite nachhaltige Aktienfonds notierte nach den ersten drei Quartalen im Minus.

ECOreporter.de hatte im Frühjahr 2016  acht nachhaltige Wasseraktienfonds im ECOfondstest geprüft. Jeder dieser Fonds erhielt in dem Vergleichstest eine Gesamtnote sowie Einzelnoten für jeweilige Leistungen in den Bereichen Finanzen und Nachhaltigkeit. Wir veröffentlichen das  Ranking der acht Wasserfonds anhand der Gesamtnoten. In einem weiteren Beitrag zeigten wir, welche Wasserfonds zum Stichtag 30. Juni die beste Wertentwicklung zeigten.

Sieben von acht Wasserfonds nach neun Monaten im Plus

Nun zeigen wir Ihnen in einem Überblick, wie sich diese Wasserfonds im Verlauf des bisherigen Jahres entwickelt haben. Mit Ausnahme des ÖkoWorld Water for Life konnen alle von ihnen in den ersten neun Monaten ihren Wert steigern. Fünf der acht Wasserfonds verbesserten sich um mindestens sechs Prozent. Auf Jahressicht liegen diese fünf nachhaltigen Aktienfonds sogar 16 bis 23 Prozent im Plus.

Jeweils an der Spitze lag Ende September der  RobecoSAM Sustainable Water Fund. Er hatte in unserem Vergleichstest mit der Gesamtnote 2,3 den vierten Rang erreicht. Damals lag er auch bei der Finanznote nur im Mittelfeld. Der RobecoSAM Sustainable Water Fund investiert in Aktien von Unternehmen, die zum nachhaltigeren Umgang mit Wasser beitragen. Zu den größten Beteiligungen des von der RobecoSAM AG aus Zürich gemanagten Fonds gehören Aktien wie Suez und Veolia aus Frankreich, der britische Versorger Severn Trent und die Wasseranalysetechnik-Anbieterin Danaher aus den Vereinigten Staaten.

Wertentwicklung Wasseraktienfonds nach neun Monaten

* In Fremdwährungen notierende Fonds wurden umgerechnet.
Stichtag: Ende September 2016
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x