Spanien bietet sehr gute natürliche Bedingungen für Solaranlagen wie diese von Phoenix Solar. / Quelle: Unternehmen

06.12.13 Erneuerbare Energie

Reform der Solarstromvergütung in Spanien bleibt umkämpft

Die spanische Regierung hat beim radikalen Umbau der Rahmenbedingungen für Photovoltaikanlagen offenbar einen Dämpfer hinnehmen müssen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wurde die Umstellung vom bisherigen System fester staatlich garantierter Einspeisetarife auf ein Auktionsmodell mit Ausschreibungen nun durch ein Gerichtsurteil gestoppt.

Die Berichte beziehen sich auf eine Stellungnahme des spanischen Photovoltaik-Branchenverbandes ANPIER, der demnach juristisch gegen das Ausschreibungsmodell vorgegangen war. Der nun vorerst gestoppte Plan aus Madrid sieht vor, dass die Betreiber von Solaranlagen künftig nicht mehr nach festen, staatlich garantierten Tarifen für die Stromproduktion entlohnt werden, sondern an Auktionen teilnehmen müssen, wo ermittelt wird zu welchem Preis der Strom abgenommen wird.

Die spanische Regierung hatte den Berichten zufolge bereits zwei Unternehmen beauftragt die Auktionen durchzuführen. Weil über dieses Programm der Regierung bislang nur sehr wenig bekannt geworden war, kritisierte der Branchenverband die mangelnde Transparenz mit der die Regierung hier bisher vorgegangen sei. Außerdem argumentierte der Verband, das Vorhaben gefährde die Investitionen von 55.000 spanischen Privathaushalten. Das zentrale Verwaltungsgericht setzte die Verträge der Regierung mit den Auktionsunternehmen außer Kraft.

Das bisherige Einspeisevergütungssystem in Spanien ist seit Monaten ausgesetzt. Um den kriselnden Staatshaushalt zu sanieren, basteln Spaniens Politiker an einer umdassenden Reform Dass diese Reform kommen wird, scheint gewiss: Die spanische Regierung reagierte unbeeindruckt und kündigte an, den Umbau der Energiepolitik ungeachtet dieses Urteils fortzusetzen. Das nun vorläufig gebremste Programm bleibe ein zentraler Bestandteil dessen.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x