06.12.16 Nachhaltige Aktien , Meldungen

SunEdison-Tochter: TerraForm Power legt Frist für Bieter auf Januar fest

Die US-Betreibergesellschaft TerraForm Power hat Kaufinteressenten zu verbindlichen Preisangeboten aufgefordert: Bis zu einem noch nicht bekannten Termin Anfang Januar 2017 sollen diese vorliegen, teilte das Unternehmen mit. TerraForm Power und TerraForm Global sind die beiden Betreibergesellschaften (YieldCos) des insolventen Ökostrom-Konzerns SunEdison und wollen endgültig eigenständig werden:  TerraForm Global und TerraForm Power haben dazu ihre Zukunftspläne in einer Präsentation öffentlich gemacht (wir berichteten).  Beide US-Unternehmen betreiben Erneuerbare-Energien-Anlagen und sind durch die Insolvenz vom Mutterkonzern SunEdison nicht nur finanziell stark beeinträchtigt worden. Unter anderem droht ihnen auch das Delisting von der Börse.


TerraForm Power steht seit einiger Zeit zum Verkauf, und mehrere Unternehmen haben bereits ihr Interesse bekundet, anstelle von SunEdison als Finanzierer einzuspringen oder die YieldCo ganz zu übernehmen.  Bei mehreren öffentlichen Angeboten, etwa von D.E. Shaw, Brookfield und Appaloosa (wir berichteten), ließ TerraForm aber die Fristen verstreichen.

Zwar betreibt das Unternehmen insgesamt 3 Gigawatt (GW) an Windkraftanlagen und Solaranlagen, allerdings schrieb es bereits 2015 rote Zahlen: Erst jetzt hat TerraForm Power den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr veröffentlichen können, demnach lag der Umsatz bei 407 Millionen Dollar, aber der Nettoverlust betrug 208 Millionen Dollar. Das Unternehmen erwartet – genau wie TerraForm Global – auch für 2016 einen hohen Nettoverlust. 

Und es könnte noch schlimmer für TerraForm Power kommen: Nach einem Bericht des US-Portals PV Magazine stellte die YieldCo fest, dass das Unternehmen und seine Vermögenswerte potenziell in den Insolvenzprozess von SunEdison geraten könnten: Das könnte zum Beispiel passieren, wenn die Gläubiger SunEdison-Vermögenswerte im Portfolio von TerraForm antasten wollen, die SunEdison auf die YieldCo übertragen hat. TerraForm warnte daher, dass es "erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortsetzung der Geschäftstätigkeit" gebe.

TerraForm Power Inc.: ISIN US88104R1005 / WKN A117M7
TerraForm Global Inc.:ISIN US88104M1018 /WKN A14W46
SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN A1WZU6
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x