Solarpark von SunEdison in den USA: Eine Einigung mit den beiden YieldCos rückt angesichts der Übernahmeverhandlungen mit Brookfield Asset Management näher. / Foto: SunEdison

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

SunEdison-YieldCos: TerraForm Power und TerraForm Global verhandeln mit Brookfield über Übernahme

TerraForm Global und TerraForm Power, zwei US-Betreibergesellschaften von Erneuerbare-Energien-Anlagen, haben eine exklusive Vereinbarung mit dem kanadischen Vermögensverwalter Brookfield Asset Management abgeschlossen. Demnach verhandeln beide über eine "potenzielle Verbindung der Geschäfte" ausschließlich mit Brookfield. Dies gelte bis zum 22. Februar (TerraForm Power) bzw. 7. März 2017 (TerraForm Global), sofern nicht schon vorher eine definitive Vereinbarung zustande komme. TerraForm Global und TerraForm Power sind Betreibergesellschaften (YieldCos) des insolventen Ökostromriesen SunEdison.  Weil die Insolvenz des Mutterkonzerns schwerwiegende Folgen für ihre Geschäfte hatte, wollen die Unternehmen eigenständig werden.


Den Vorschlägen zufolge würde Brookfield entweder 100 Prozent der Anteile der TerraForm-Unternehmen übernehmen, oder aber SunEdison als Finanzier ersetzen. SunEdison soll im Gegenzug für die Aktien von TerraForm Power und TerraForm Global eine Gegenleistung erhalten, sie beträgt im Fall von TerraForm Power 37 Prozent des an die Aktionäre ausgezahlten Gesamtbetrags, im Fall von TerraForm Power 25 Prozent der Auszahlungen an Aktionäre, hieß es. Damit wären dann auch alle gegenseitigen Forderungen beglichen. Allerdings muss das für SunEdison zuständige Insolvenzgericht den Plänen noch zustimmen.

TerraForm Global und TerraForm Power hatten von SunEdison eine Entschädigung von insgesamt 3 Milliarden Dollar verlangt, weil die Insolvenz beide Unternehmen mit in die Krise gestürzt hatte.

TerraForm Global Inc.: ISIN US88104M1018 /WKN A14W46
TerraForm Power Inc.: ISIN US88104R1005 / WKN A117M7
SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN A1WZU6
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x