Einblick in die Produktion von Tesla. Im zweiten Quartal sollen nach Unternehmensangaben 12.000 Fahrzeuge vom Stapel rollen. / Foto: Unternehmen

07.05.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Tesla Motors schreibt weiter tiefrote Zahlen

Trotz eines kräftigen Umsatzanstiegs ist der US-Elektrofahrzeuge-Hersteller Tesla Motors Inc. im ersten Quartal abermals tiefer in die Verlustzone geraten. Die Tesla-Aktie gab nach.

Der kalifornische E-Luxuskarossenbauer Tesla Motors beendete das erste Quartal 2015 mit 939,9 Millionen Dollar Umsatz und 154,2 Millionen Dollar Nettoverlust. Gemessen am Vorjahresquartal ist das ein  Umsatzanstieg um 51,4 Prozent während der Nettoverlust knapp drei Mal höher lag als im ersten Quartal 2014. Einerseits habe Tesla so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie noch nie zuvor in einem einzelnen Quartal. Es waren nach Unternehmensangaben 11160. Andererseits sei es nicht so schnell wie erwünscht gelungen, die hohen Kosten für Forschung Entwicklung und Expansion zu senken, hieß es. 

Tesla will weiter kräftig investieren

Für das laufende Quartal erwartet die Tesla-Führung im Vergleich zum aktuellen Stand rückläufige Auslieferungen bei ansteigender Produktion. Während die Fertigung 12.000 Fahrzeuge hervorbringen werde, sei von Auslieferungen zwischen 10.000 und 11.000 Autos auszugehen, hieß es. An den Plänen, 1,5 Milliarden Dollar in den laufenden Bau einer großen Batteriefabrik in den USA und in die Produktions- und Vertriebskapazitäten für einzelne Fahrzeugtypen zu investieren, werde Tesla unverändert festhalten, so der Vorstand. Zur Entwicklung von Umsatz, Gewinn oder Verlust machte das Unternehmen keine konkreten Prognosen.

Die Tesla-Aktie notierte heute um 13:08 Uhr an der Deutschen Börse bei 199,20 Euro. Gemessen am Vortagskurs verlor sie damit knapp zwei Prozent an Wert. In den vergangenen vier Wochen legte die Aktie rückblickend 16 Prozent zu und auf Jahressicht liegt sie 36,7 Prozent im Plus.
Tesla Motors Inc.: ISIN US88160R1014 / WKN A1CX3T

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x