Wasserfonds investieren vor allem in Aktien von Unternehmen, die zum effizienteren Einsatz des Rohstoffes Wasser beitragen. Im Bild eine Abwasseraufbereitungsanlage von Siemens. / Foto: Unternehmen

28.07.16 Fonds / ETF , ECOfondstest

Umweltfonds mit starker Performance: Welche Wasserfonds die beste Wertentwicklung zeigen

Wasserfonds bringen eine gute Rendite. Das zeigt die Wertentwicklung der acht Wasseraktienfonds im Vergleichstest von ECOreporter.de. Wir hatten die Wasserfonds von DWS, KBC, J. Safra Sarasin, ÖkoWorld, Pictet, RobecoSAM, Pictet und Swisscanto in unserem Vergleichstest umfassend analysiert. Bei der Gesamtnote hatte der Swisscanto (LU) Equity Fund – Water Invest am besten abgeschnitten, nicht zuletzt aufgrund der im Vergleich besten Nachhaltigkeitsnote, wie Sie  hier (Link entfernt)  in der Auflistung aller Einzelanalysen nachlesen können. Über das  Ranking der acht Wasserfonds  im Test haben wir gesondert berichtet. Hintergründe erläuterten wir im Überblicksartikel  Wasser marsch.

Zum Stichtag 30. Juni haben wir nun noch einmal erhoben, welche Performance die Wasseraktienfonds im Vergleichstest mit Blick auf ein Jahr und auf fünf Jahre zeigen. Das Ergebnis ist beeindruckend. Alle acht Wasserfonds haben über die letzten fünf Jahre den herkömmlichen Weltindex MSCI World geschlagen. Fünf der acht Wasserfonds sogar deutlich mit einem Wertzuwachs von 71 bis 85 Prozent, während der Weltindex weniger als 25 Prozent zulegte. Der DWS Water Sustainablity Fund blieb zwar deutlich hinter den anderen Wasserfonds zurück. Hier muss man allerdings berücksichtigen, dass dieser Fonds vor dem Strategiewechsel in 2013 noch stark in Erneuerbare-Energie-Aktien investiert war, was ihm die Performance vor 2013 deutlich verhagelte.

Nicht ganz so hervorragend, aber immerhin überwiegend gut hatten sich die acht Wasserfonds bis Ende Juni auf Sicht von einem Jahr entwickelt. Mit dem ÖkoWorld Water for Life C notiert hier trotz starker Turbulenzen an den Börsen in den vergangenen zwölf Monaten nur einer von ihnen im Minus. Der JSS Sustainable Water Fund und der Pictet Water haben dennoch auf Jahressicht fast sechs Prozent zugelegt. Für das Performance-Ranking haben wir aber die Wertentwicklung über fünf Jahre deutlich stärker gewichtet. Denn das Investment in nachhaltige Fonds ist weniger eine kurzfristige Spekulation als vielmehr eine längerfristig ausgerichtete nachhaltige Geldanlage.

Hier nun die Wertentwicklung der acht Wasseraktienfonds im Vergleichstest von ECOreporter.de:



Stichtag: Ende Juni 2016
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x