Die Blockheizkraftwerke von 2G Energy können auch mit Wasserstoff betrieben werden. / Foto: 2G Energy

  Nachhaltige Aktien

Interview 2G Energy AG: „Wärmepumpen sind Teil der Lösung“

Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Wasserstoff, Erneuerbare Energien – die notwendige Technik für die Klimawende ist vorhanden. Sie muss nur richtig genutzt und gefördert werden. Warum auch Kläranlagen dabei eine wichtige Rolle spielen und wann sich größere Kraftwerke sogar für Eigenheimbesitzer lohnen können, erläutert Friedrich Pehle, Finanzchef des börsennotierten Blockheizkraftwerk-Herstellers 2G Energy, im exklusiven ECOreporter-Interview.

Blockheizkraftwerke (BHKW) sind kompakte Anlagen, die meist problemlos in die Keller größerer Gebäude passen. Sie erzeugen Strom, bislang vor allem aus Erdgas. Die dabei anfallende Wärme lässt sich beispielsweise zum Heizen nutzen. Diese Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) kann die Energieeffizienz des eingesetzten Gases deutlich verbessern.

Die 2G Energy AG aus Heek im Münsterland baut BHKW, die sich mit unterschiedlichen Gasen betreiben lassen. Die Geschäfte des Konzerns liefen in den letzten Jahren gut (ECOreporter berichtete zuletzt hier). 2G Energy erwartet weitere deutliche Umsatzzuwächse. Der Diplom-Betriebswirt Friedrich Pehle verantwortet seit 2017 als Vorstand unter anderem die Finanzen des Unternehmens.

ECOreporter-Übersichten zu Solar-, Wind- und Wärmepumpen-Aktien finden Sie hier.

ECOreporter: Herr Pehle, die Preise für Strom und Gas sind weiterhin hoch. Ist das gut oder schlecht für die Nachfrage nach BHKW – und damit für Ihr Geschäft?

Friedrich Pehle: Grundsätzlich sind hohe Strom- und Gaspreise hilfreich. Denn hohe Energiepreise machen unsere Biogas-BHKW noch profitabler. Aber auch die Rentabilität von Erdgas-BHKW steigt bei hohen Strom- und Gaspreisen. Ganz einfach, weil die mit dem Betrieb eines BHKW verbundenen Gemeinkosten, vor allem Wartung und Abschreibung, relativ an Bedeutung verlieren, während gleichzeitig die Erlösseite deutlich Schub bekommt.  

BHKW werden bislang überwiegend mit Erdgas betrieben. Wie die Versorgungslage im nächsten Winter aussehen wird, ist noch unklar. Kaufen deshalb jetzt weniger Kunden BHKW?

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

02.04.24
 >
17.06.24
 >
13.02.23
 >
16.08.24
 >
09.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x