10.02.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

10.02.2006: Starbucks legt starke Zahlen für 2005 vor und hat ehrgeizige Pläne - Aktie weiter im Aufwind

Das US-amerikanische Kaffeehausunternehmen Starbucks Corp. hat das Geschäftsjahr 2005 mit Einnahmen von rund 6,4 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von rund 20 Prozent gegenüber 2004. Der Nettoertrag stieg im gleichen Zeitraum um 27 Prozent auf rund 494 Millionen US-Dollar. Wie Vorstandschef Schulz auf der aktuellen Hauptversammlung erklärte, will das Unternehmen, das gegenwärtig rund 11.000 Filialen weltweit betreibt, diese Zahl auf 30.000 Stores steigern, davon 15.000 außerhalb der USA. Den Zeitraum dafür konkretisierte er nicht. Noch in diesem Geschäftjahr wolle Starbucks 1.800 neue Filialen eröffnen. Die Erschließung neuer Märkte sei hierbei von besonderer Bedeutung, so Schulz. In den nächsten 12 bis 18 Monaten plane man die Eröffnung von Shops in Russland und Brasilien, eine wichtige Rolle werde auch dem chinesischen Markt zukommen, wo Starbucks derzeit 400 Filialen betreibe.

Wie der Vorstandschef ferner erläuterte, wird das Kaffeehausunternehmen sein Entertainmentangebot ausbauen. Starbucks veröffentlich derzeit schon exklusive CDs von Künstlern wie Bob Dylan oder Ray Charles. Auch das Musik-Download-Geschäft soll via Wireless-Technik in den Filialen in das Angebot eingebaut werden. Weitere Produktneuheiten wie Eiskaffee und andere Kaffeespezialitäten sollen den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr sichern. Des Weiteren wies Schulz auf der Hauptversammlung darauf hin, dass Starbucks sich dazu verpflichtet hat, in den nächsten fünf Jahren mit 10 Millionen US-Dollar Projekte zur Wasserversorgung zu unterstützen. Ebenso habe man 11,5 Millionen Pfund an Fair-Trade Kaffee erworben und sei so zum größten Einkäufer für fair gehandelten Kaffee in Nordamerika geworden.

Die Aktie von Starbucks setzte ihren Aufwärtstrend weiter fort. Der Anteilsschein hat seit September rund 50 Prozent an Wert gewonnen und notierte heute um 10 Uhr in Frankfurt bei 29,45 Euro.

Starbucks Corp.: ISIN US8552441094 / WKN 884437

Bildhinweis: Filiale der Kaffeehauskette in New York / Quelle: ECOreporter.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x