Nachhaltige Aktien, Meldungen

10.12.2004: Cuxhavener Kreistag gibt Grünes Licht für Offshore-Windreferenzfeld Altenbruch II

Der Cuxhavener Kreistag hat Grünes Licht für die weitere Planung und Projektierung des Offshore-Windreferenzfeldes Altenbruch II gegeben. Das meldet der Windprojektierer Plambeck Neue Energien AG. Mit einem Beschluss zur Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogramms im Bereich Windenergie habe der Kreistag unter anderem die raumordnerischen Voraussetzungen für das Projekt geschaffen, so Plambeck. Die Planung und Projektierung von Altenbruch II liegt laut der Meldung in Händen des Cuxhavener Unternehmens.
Mit dem Windreferenzfeld plant Plambeck den Angaben zufolge den Aufbau eines "Schaufensters" für Offshore-Windenergieanlagen. Daher sei es besonders wichtig, hier die planerischen Voraussetzungen für den Bau von bis zu 180 Meter hohen Anlagen zu schaffen.

Konkret ist in Altenbruch II der Bau von neun Windenergieanlagen verschiedener Hersteller geplant. Die Nennleistungen der Anlagen sollen sich nach aktuellem Planungsstand auf rund 27 MW summieren. Die Windverhältnisse am Standort sind laut Plambeck mit rund 7,6 Meter pro Sekunde sehr gut. Die Investitionskosten für das Gesamtprojekt seien derzeit mit rund 40 Millionen Euro veranschlagt. Plambeck erhofft sich aus der Umsetzung des Projekts in 2006 einen "sehr positiven cash-flow und Ergebnisbeitrag".

Plambeck Neue Energien AG: ISIN DE0006910326 / WKN 691032
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x