10.04.06 Erneuerbare Energie

10.4.2005: Windindustrie in Neuseeland wächst kräftig

Der Windkraftboom in Neuseeland kann weiter anhalten. Darauf hat laut einem US-Portal für Erneuerbare Energie die neuseeländische Windenergie-Vereinigung New Zealand Wind Energy Association (NZWEA) hingewiesen. Allerdings müsse die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen für Investoren schaffen. Im Jahr 2004 war der NZWEA zufolge die Windindustrie der am schnellsten wachsende Energiesektor in Neuseeland. Die Branche wies nach ihren Angaben ein Wachstum von 300 Prozent auf. Zurzeit seien Kapazitäten von 170 Megawatt unter Betrieb, 90 MW seien in der Phase der Installation und mehr als 400 MW in den vergangenen 12 Monaten verbindlich vereinbart worden. Für weitere 600 MW liefen die Vorbereitungsgespräche.

Bildhinweis: Nordex-Windpark / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x