10.05.04 Erneuerbare Energie

10.5.2004: Vive la France! - 60 Prozent Wachstum für Windenergie in 2003

Frankreich erreicht traumhafte Wachstumsraten und wird als Markt für die Windenergie immer wichtiger. Das teilte laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Dow Jones-vwd die Invest in France Agency (IFA) mit. Der französische Binnenmarkt für Windenergie sei im Jahr 2003 um 61 Prozent gewachsen, so die Meldung. Demgegenüber habe der gesamteuropäische Windenergiemarkt um 23 Prozent zulegt.

Hintergrund der Entwicklung sei einerseits der mit einer Leistung von 260 Megawatt (MW) noch niedrige Anteil der Energieerzeugung aus Windkraft am Gesamtenergieverbrauch des Landes. Andererseits gibt es laut Dow Jones-vwd den politischen Willen, den Ausbau der Windenergie zu fördern: Die französische Regierung strebe bis 2010 eine installierte Kapazität von über 7000 MW an.

Die Industrie rechne mit einem Anwachsen der weltweiten Windenergiekapazität bis 2012 auf 150.000 MW, hieß es weiter. Aktuell liege die installierte Leistung der Anlagen bei 40.000 MW.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x