10.07.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

10.7.2007: Aktien-News: Zukunftsmarkt Biomass to liquid (BtL) – Anlagenbauer investiert in Technologie für Biotreibstoffe der 2. Generation

Der österreichische Hersteller von Anlagen zur Produktion von Biodiesel, BDI – BioDiesel International AG investiert im Bereich BtL (Biomass to liquid). Wie das Unternehmen aus Graz berichtet, hat es 70 Prozent der Anteile des Salzburger Unternehmens Lignosol Technologie GmbH & Co. KG erworben. Lignosol habe ein eigenes Verfahren zur Herstellung von BtL-Biotreibstoffen (Biomass to liquid) entwickelt und sei dabei erfolgreich von der staatlichen Forschungsförderungs-Gesellschaft FFG begleitet worden. Der Patentschutz für das Verfahren sei angemeldet. Der Kaufpreis liege im unteren einstelligen Millionen Euro-Bereich.

Wie BDI weiter mitteilt, wird unter dem Sammelbegriff BtL die Umformung von ganzen Pflanzen, Stroh oder Holz zu Treibstoffen verstanden, die Benzin oder Diesel ersetzen können. Technologien in diesem Bereich würden als „2. Generation“ der Verfahren zur Herstellung von Bio-Kraftstoffen gelten.

BDI BioDiesel International AG: ISIN AT0000A02177 / WKN A0LAXT
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x