01.12.02

1.12.2002: Meldung: New Value AG: Erfolgreicher Exit

Private Equity Gesellschaft New Value AG verkauft erste Beteiligung
Zürich, 28. November 2002 - New Value realisiert den ersten Verkauf einer Beteiligung an einem Portfoliounternehmen. Die Beteiligung an Innoplana Umwelttechnik AG, Tägerwilen, wird von Ondeo-Degrémont, einem Unternehmen der französischen Suez-Gruppe übernommen. New Value kann 82% seiner Innoplana-Position per sofort zu CHF 19.50 je Aktie (abzgl. Transaktionskosten) veräussern und erhöht dadurch ihre Liquiditätsposition um über CHF 2.6 Mio. Der Veräusserungspreis von CHF 19.50 entspricht dem aktuell im Portfolio ausgewiesenen Wert, der die durchschnittliche Wertsteigerung von rund 14% enthält, welche New Value AG auf der Innoplana-Position erzielen konnte. Im Portfolio von New Value verbleiben 32.481 Innoplana-Aktien, die von Ondeo-Degrémont bis spätestens Ende 2006, nach einer gemeinsam vereinbarten Performance-Formel, fest übernommen werden.

"Die erfolgreiche Veräusserung der Innoplana-Beteiligung, trotz den zur Zeit sehr schwierigen Rahmenbedingungen auf den Kapital- und M&A-Märkten, bestärkt uns in unserer bisherigen Anlagepolitik", erklärt Rolf Wägli, Verwaltungsratspräsident der New Value AG. "Es zeigt auch, dass trotz der noch nicht absehbaren Erholung des IPO-Marktes interessante Exit-Möglichkeiten eröffnet
werden können. Bei der Planung des Exits von Innoplana war es für die Bestimmung des optimalen Zeitpunktes und die Wahl des zukünftigen Besitzers massgebend, dass der Exit eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Innoplana ermöglichen sollte, und zwar am Schweizerischen Standort im
High-Tech-Center in Tägerwilen. Die mittelfristige Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in unserem Wirtschaftsraum ist uns ein Anliegen. Nach Aussage des Managements plant Ondeo-Degrémont, den Sitz von Innoplana in Tägerwilen zu einem Kompetenzzentrum für Trocknungstechnologien auszubauen. Wir sind überzeugt, mit Ondeo-Degrémont einen Partner gefunden zu haben, der es Innoplana ermöglichen wird, die Marktchancen noch besser zu nutzen und den Expansionskurs fortzufahren. Dadurch wird ein umweltfreundliches Entsorgungsverfahren für Klärschlamm stärker im Markt verbreitet."

Das Thurgauer Unternehmen Innoplana Umwelttechnik AG war eines der ersten Engagements von New Value. In mehreren Kapitalrunden ab August 2000 zeichnete New Value Aktien der Gesellschaft zu Preisen zwischen CHF 16.00 bis 19.50 je Aktie. Zuletzt war New Value als Leadinvestor im Besitz von 39% der Gesellschaft. Der Philosophie von New Value entsprechend wurde das Jungunternehmen eng begleitet und Vertreter von New Value nahmen Einsitz im Verwaltungsrat.

New Value beteiligt sich - auf der Basis eines breiten Branchenansatzes - an nicht kotierten kleineren und mittleren Wachstumsunternehmen aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland.

Die Unternehmen müssen grosses Wertsteigerungspotential aufweisen und hohen ethischen Anforderungen entsprechen.

Aktienkennzahlen New Value AG
Börsenkotierung seit 28. August 2000
Börsenzulassung BX Berne eXchange (www.berne-x.com)
Ticker-Symbol NEWN
Valorennummer 1 081 986
ISIN-Code CH00110819867

Kontakt:

NEW VALUE AG
Bodmerstrasse 9
CH - 8027 Zürich
Tel: +41-43-344 38 38
Fax: +41-43-344 38 39

E-Mail: info@newvalue.ch
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x