12.11.03 Fonds / ETF

12.11.2003: SAM freut sich über Danahar und Phonak-Holding

Die Ratingagentur SAM Sustainable Asset Management meldet, sie habe Aktien des amerikanischen Unternehmens Danahar in den SAM Sustainable Water Fund aufgenommen. Zudem enthalte der SAM Sustainable Pionier Fund seit einiger Zeit Aktien des Schweizer Hörgeräteherstellers Phonak Holding.

Danahar mit Sitz in Washington sei ein führender Hersteller von Analysegeräten zur Überwachung der Wasserqualität, so SAM. Danaher biete verschiedene Tests zur Bestimmung von Herbiziden im Trinkwasser an. So produziere eine Tochtergesellschaft des Unternehmens einen Schnelltest zur Erkennung von Arsen im Trinkwasser. Damit könne man den Arsengehalt lokal beim Brunnen bestimmen.

Die Produkte der Phonak Holding werden laut SAM vermehrt nachgefragt. Der Vorstand Valentin Chapero habe kürzlich bekräftigt, dass die Gesellschaft ihre Ziele "Kostenreduktion und Verbesserung der operativen Margen" in diesem Jahr erreichen werde. Im Oktober hatte Phonak eine Fabrik in China eröffnet, um die Verkäufe in Asien zu steigern. SAM zufolge stiegen die Aktien des Unternehmens seit Jahresbeginn um 95 Prozent.

Phonak Holding AG: ISIN CH0012549785 / WKN 893484
Danahar Corp.: ISIN US2358511028 / WKN 866197
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x