12.02.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

12.2.2004: Energieproduzent ADEV vertreibt zertifizierten Ökostrom

Der schweizerische Energieproduzent ADEV hat eine Ökostromlinie auf den Markt gebracht. Das Produkt Ökostrom authentic ist ein grünes Zertifikat. Damit gehört die ADEV-Gruppe nun zu den 170 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern, die ein Renewable Energy Certificate besitzen. Das europaweit einheitliche Zertifikatssystem wird von der unabhängigen Non-Profit-Organisation Association of Issuing Bodies überwacht. Der Handel mit den Zertifikaten ist länderübergreifend. Bislang sind Zertifikate im Wert von 22,5 Millionen Megawattstunden (MWh) an Grünstromproduzenten verteilt worden. Davon sind 8 Millionen MWh bereits an Großstromverbraucher verkauft.

Nach eigenen Angaben konnte die ADEV-Gruppe mit dem Produkt Ökostrom authentic bis jetzt 200 000 kWh vermarkten. Man erwarte allerdings bis zum Jahresende eine Verdoppelung auf 400 000 kWh. Zu den Kunden gehörten unter anderem der WWF Schweiz und Greenpeace Schweiz.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x