Nachhaltige Aktien, Meldungen

12.2.2007: Presseschau: Ehrgeizige Pläne - Suzlon strebt freundliche Übernahme von REpower an

Mehr als 1 Milliarde Euro will das indische Windkraftunternehmen Suzlon für den deutschen Windanlagenhersteller REpower auf den Tisch legen (wir berichteten: ECOreporter.de-Beitrag vom 9. Februar). Wie Konzernchef Tulsi Tanti gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD) erklärte, wollen die Inder durch die Übernahme unter die drei größten Anbieter weltweit aufsteigen und den Hamburger REpowerstandort zum Technologiezentrum des neuen Konzerns ausbauen, während Amsterdam der Sitz des Suzlon-Managements und das Marketing im dänischen Aarhus in Dänemark bleiben soll. Finanzieren wolle Suzlon die Übernahme vor allem über Schulden, dass er sein Angebot im Wettstreit mit dem ebenfalls am REpower interessierten Areva-Konzern aufstocken wird, schloss Tanti nicht aus.

Allerdings legt Suzlon laut dem indischen Konzernchef Wert auf das Einverständnis des REpower-Managements, mit dem es schon vor zwei Jahren Gespräche gegeben habe und mit dem man zudem bei verschiedenen Projekten bereits zusammenarbeitete. " Ich bin mir sicher, dass unser Angebot das Management überzeugen wird", zitierte das Blatt Tanti, der sich für das Übernahmeangebot mit der portugiesischen Martifer zusammengetan hat. Die ist wie auch Areva im sechsköpfigen Aufsichtsrat von Repower vertreten, der noch keine Stellungnahme zu dem Suzlon-Angeboten genommen hat. Der Vorstand von REpower hält sich bislang ebenfalls bedeckt: "Da die Angebotsunterlage der REpower Systems AG noch nicht vorliegt, ist eine Stellungnahme des Vorstands, insbesondere zur Bedeutung des Angebots der Suzlon Windenergie GmbH für Mitarbeiter, Standorte oder Kunden derzeit noch nicht möglich", hatten die Hamburger mitgeteilt.

Bildhinweis: Suzlon-Anlagen in Texas: der indische Konzern möchte gemeinsam mit REpower in die Zukunft reiten / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x