Nachhaltige Aktien, Meldungen

12.3.2007: Im Fluss: Christ Water Technology Group AG erhöht Umsatz und Gewinn deutlich

Die österreichische Christ Water Technology Group AG hat 2006 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent auf 183 Millionen Euro gesteigert.
Wie das Unternehmen aus Mondsee berichtet, stieg das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 77 Prozent auf sieben Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs von 6,6 auf 10,2 Millionen Euro. Hauptergebnisträger sei das Wasser-Segment gewesen. Im Pharma-Sektor hätten hohe Markteinführungskosten für neue Produktlinien und der internationale Ausbau ergebnisdämpfend gewirkt. Ein hoher Restrukturierungsaufwand und Anlaufkosten hätten das Ergebnis im Sektor Lebensmittel & Getränke belastet.

Der Auftragseingang stieg den Angaben zufolge um zwei Prozent auf 246 Millionen Euro. Der Auftragsbestand in allen Geschäftsbereichen liegt demnach mit 183 Millionen Euro über dem des Vorjahres (146,5 Millionen Euro).

Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen einen zweistelligen Umsatzzuwachs und ein überproportionales Ansteigen des EBIT.

Gleichzeitig teilt Christ Water mit, dass der technische Vorstand Hartmut Gussmann aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt. Der Posten soll bald nachbesetzt werden.

Die Aktie gewann heute morgen in Berlin-Bremen 0,89 Prozent hinzu (9:05 Uhr) und notierte mit 13,66 Euro rund 41 Prozent über ihrem Vorjahreskurs.

Christ Water Technology AG: ISIN AT0000499157 / WKN A0F6DU

Bildhinweis: Ein Wasseraufbereitungssystem der Christ Water Technology AG. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x