13.12.03 Nachhaltige Aktien , Meldungen

13.12.2003: New Value AG: Wert der Beteiligungen um vier Prozent gesunken

Der Net Asset Value der nachhaltigen schweizerischen Beteiligungsgesellschaft New Value AG ist gegenüber dem 31. März um knapp 4 Prozent gesunken. Das berichtet das Unternehmen in seinem jüngsten Halbjahresbericht. Bei der Beteiligung Light Vision Group AG habe man "aus Gründen der Vorsicht" die Gesamtposition um rund 30 Prozent abgewertet. "Diese Entscheidung basiert hauptsächlich auf der zur Zeit schwierig einzuschätzenden Umsatzentwicklung der Gesellschaft, verbunden mit personellen Schwierigkeiten." Aufwertungen seien in der Berichtsperiode keine vorgenommen worden.

Seit Anfang November 2003 ist die Beteiligungsgesellschaft New Value AG eine in der Schweiz offiziell anerkannte Risikokapitalgesellschaft. Eine der Voraussetzungen für diese Anerkennung ist ein Portfolio mit Investitionen in mehrheitlich schweizerischen Unternehmen, die als Produktions- und Dienstleistungsunternehmen innovative, international ausgerichtete Projekte verfolgen. Für die New Value hat diese Registrierung steuerliche Erleichterungen zur Folge. Dies sei einer der Gründe, weshalb die Tochtergesellschaft New Value (Overseas) Ltd. zum Ende des Jahres aufgelöst werde.
Für den Ausbau des Beteiligungs-Portfolios plant New Value eine Kapitalerhöhung. Es sollen maximal 750.000 Aktien als Privatplatzierung ausgegeben werden.

Der Halbjahresbericht zum 30.09.2003 kann auf http://www.newvalue.ch heruntergeladen werden.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x