Nachhaltige Aktien, Meldungen

13.4.2007: Hoffnung auf die Wiederauferstehung - Was treibt den Kurs des Geothermieunternehmens Calpine?

Die Aktie der Calpine Corp. hat heute bis zum Mittag in Frankfurt über 17 Prozent an Wert gewonnen. Hintergrund sind Medienberichte aus den USA, wonach gleich mehrere Wagniskapitalgeber bei der Betreiberin von Gas- und Geothermiekraftwerken einsteigen wollen. Genannt werden Schwergewichte wie Blackstone Group, Carlyle Group, Kohlberg Kravis Roberts, TPG Capital und Hellman & Friedman. Equity Capital Partners, eine auf den Energiesektor spezialisierte Beteiligungsgesellschaft unter Führung früherer Manager von Goldman Sachs, soll ebenfalls zu den Interessenten gehören.

Calpine hatte 2005 mit 22 Milliarden Dollar in der Kreide gestanden und wegen Überschuldung Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts beantragen müssen. Die Restrukturierung des Unternehmens aus San Jose in Kalifornien ist mittlerweile zwar bereits stark fortgeschritten. Die Aktie hatte aber im vergangenen Jahr rund 90 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Umso spektakulärer erholte sie sich in den letzen Monaten. Seit Anfang Dezember hat sich der Kurs des Anteilsscheins etwa verdreifacht, er notierte um 12:05 Uhr bei 2,30 Euro.

Der Kursanstieg der letzen Monate ist laut US-Experten auch eine Folge der Übernahme des US-Energieversorger TXU durch Wagniskapitalgeber. Für 32 Milliarden Dollar hatten die Finanzinvestoren Kohlberg, Kravis, Roberts & Co (KKR) und Texas Pacific Group den texanischen Konzern übernommen und angekündigt, dessen auf fossile Brennstoffe ausgerichtete Strategie ändern und in erneuerbare Energien investieren zu wollen. US-Wagniskapitalgeber setzen gegenwärtig verstärkt auf die Branche der Erneuerbaren Energien (wir berichteten darüber ausführlich, unter anderem im ECOreporter.de-Beitrag vom 5. April). Die sich zunehmend erhohlende Calpine ist aufgrund ihrer Geothermie-Aktivitäten aus Sicht vieler Experten ein nahe liegendes Ziel für den Einstieg solcher Investoren. Calpine-Sprecher Mel Scott verweigert bislang jeden Kommentar zu den Berichten über eine kurz bevor stehende Übernahme durch Wagniskapitalgeber.

Calpine Corp. ISIN US1313471062 / WKN 902918

Bildhinweis: Calpine setzt stark auf Geothermie: Erdwärmeprojekt in Italien / Quelle: ECOreporter.de
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x