13.08.03 Nachhaltige Aktien , Meldungen

13.8.2003: "Unerwarteter Absatzrückgang" - Wasserkraft Volk AG mit 1,5 Millionen Euro Verlust in 2002

Der mittelständische Hersteller von Wasserkraftwerken Wasserkraft Volk AG (WKV AG) hat das Geschäftsjahr 2002 mit einem Verlust in Höhe von 1,5 Mio. Euro abgeschlossen. Wie das Unternehmen mit Sitz im badischen Gutach anlässlich der Hauptversammlung seiner Aktionäre am 8. August mitteilt, verlief insbesondere das Auslandsgeschäft unbefriedigend. Die schwierige Konjunkturlage und der im Vergleich zum US-Dollar hohe Euro-Kurs hätten zu einem "unerwarteten Auftragsrückgang" geführt, so WKV. Das laufende Geschäftjahr will Manfred Volk, Vorstand der Wasserkraft Volk, dennoch mit einem ausgeglichenen Ergebnis abschließen. Der Auftragsbestand des Unternehmens beläuft sich laut der Meldung aktuell auf 6,72 Mio. Euro.

Vor dem Hintergrund der schwierigeren Absatzsituation habe man sich um den verstärkten Aufbau europäischer Vertriebswege bemüht, hieß es. Nachdem bisher der Großteil gefertigter WKV-Anlagen in Schwellen- und Entwicklungsländer exportiert wurde, zeichne sich inzwischen ein wachsender Bedarf an Wasserkraftanlagen in Europa ab. Darauf habe sich die WKV AG eingestellt.

Deutliche Kritik übte der WKV-Vorstand an der derzeitigen Energiepolitik durch die Bundesregierung. In vollem Bewusstsein, dass die Wasserkraft die technisch am ausgereifteste regenerative Energieform sei und noch ein großes Potenzial in Deutschland genutzt werden könnte, würde der Ausbau der sogenannten "kleinen Wasserkraft" durch die rot-grüne Regierungskoalition sowie durch die einzelnen Länderregierungen verhindert. Den deutschen Herstellern drohe akut die Gefahr, den innovativen Anschluss an die ausländische Konkurrenz zu verlieren. Überdies könnten eine Vielzahl hochqualifizierter Arbeitsplätze im Bereich der Herstellung von Wasserkraftanlagen geschaffen werden.


Wasserkraft Volk AG
· Vinkulierte Namensaktien: WKN 776340
· Vorzugsaktien mit Stimmrecht: WKN 776344
· Vorzugsaktien ohne Stimmrecht: WKN 776343
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x