13.08.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

13.8.2004: Naturkostbranche im Aufwärtstrend - Zuwächse vor allem bei Obst, Gemüse und Milch

In der Naturkostbranche zeigen sich erste Aufhellungen der Konjunktur. Das berichtet der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) - Herstellung und Handel. Die im Verband vertretenen Großhändler haben für das erste Halbjahr 2004 eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich 5,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gemeldet. Im ersten Halbjahr 2004 sei der Gesamtumsatz von 228,1 auf 240,4 Millionen Euro gestiegen. Ausschlaggebend sei der Umsatzsprung um 9,4 Prozent bei Obst, Gemüse und Milchprodukten, während für verpackte Ware wie Reis, Getränke oder Naturkosmetik eine schwarze Null verzeichnet worden sei, so der BNN. Seit Oktober 2003 liefere ein "führender Hersteller" (Rapunzel, mit rund acht Prozent Marktanteil bei der Trockenware) seine Ware nicht mehr über den Großhandel aus, deshalb sei das Gesamtergebnis - eine schwarze Null - durchaus positiv zu bewerten. Dies könne bedeuten, dass der Handel den Wegfall der Rapunzel-Ware durch Rückgriff auf das Sortiment anderer Anbieter weitgehend kompensiert habe, meinte Verbandssprecherin Katja Niedzwezky. Rapunzel hatte sich im vergangenen Jahr vom Vertrieb über den Großhandel verabschiedet - unter anderem unter Hinweis darauf, dass die Eigenmarken des Handels den Rapunzel-Produkten zu starke Konkurrenz machen würden. Die Allgäuer suchten daraufhin verstärkt den direkten Vertrieb an die Fachhändler.

Die Großhändler haben der Statistik zufolge nach verhaltenem Start ins neue Geschäftsjahr Monate mit sehr guten Abschlüssen erlebt, zuletzt erreichte die Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr im Juni sogar 17,7 Prozent. Der Halbjahresschnitt lag 5,4 Prozentpunkte über dem Vorjahr. Der Frische-Bereich trage dabei inzwischen fast 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei, so die BNN-Erläuterung zu den aktuellen Zahlen.

An der regelmäßigen Abfrage der Umsätze des BNN Herstellung und Handel beteiligen sich derzeit die Großhandelsunternehmen Bodan GmbH, C.F. Grell GmbH & Co KG, Chiemgauer Naturkosthandel, Dennree Versorgungs GmbH, Ecofit Biofruchtimport GmbH, Gebrüder Franz GmbH, Kormoran Naturwaren, Kornkraft Naturkost und Naturwaren, Naturkost Elkershausen GmbH, Naturkost Nord GmbH, Naturkost West GmbH, Naturwaren Zaich & Woar GmbH, Ökoring Handels GmbH, Pax an GmbH, Phönix GmbH, Rinklin Naturkost GmbH, Terra Naturkost Handels GmbH und Weiling GmbH.

Bild: Im Bioladen / Quelle: BNN
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x