14.11.02

14.11.2002: Sarasin-ZEW-Studie: Nachhaltiges Investieren zahlt sich aus

Eine Performance-Studie, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und die Bank Sarasin gemeinsam vorgelegt haben, zeigt den Zusammenhang zwischen der Nachhaltigkeit von Unternehmen und ihrer Aktienperformance in Europa auf. Die Bank Sarasin schließt in einer Pressemitteilung: "Anleger können sozial- und umweltverträglich investieren, ohne auf Rendite verzichten zu müssen."

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim, und die Bank Sarasin haben die Rendite nachhaltiger Kapitalanlagen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis fasst die Bank Sarasin in einer Pressemitteilung zusammen: "Mit Investitionen in Unternehmen mit guter Umwelt- und Sozialbewertung müssen keine Abstriche bei der Aktienperformance gemacht werden." Besonders positive Einflüsse der Nachhaltigkeit seien in Teilanalysen festzustellen: Sie hätten ergeben, dass Aktien von umwelt- und sozialverträglicheren Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen derselben Branche ein geringeres Risiko von Kursschwankungen relativ zum Gesamtmarkt haben. "Die Missachtung von Umwelt- und Sozialfaktoren kann den wirtschaftlichen Erfolg negativ beeinflussen." Sarasin nennt das Beispiel des Sportartikelherstellers Adidas Salomon, der Umsatzeinbrüche hinnehmen musste, als bekannt wurde, dass Artikel mit Kinderarbeit hergestellt worden waren.

Weiterhin halten die Autoren des Studie es für belegt, dass Unternehmen aus besonders umweltverträglichen Branchen einen signifikanten Renditevorteil haben. Ein positiver Effekt auf die Aktienrendite sei darüber hinaus in jenen Branchen festzustellen, die die besten Bewertungen sowohl in Umwelt- als auch in Sozialfragen erhalten. Als Beispiele werden die Medizintechnik, Software, Telekommunikation und Wasserversorgung genannt.

Die Studie sei Teil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes der European Business School, Oestrich-Winkel. Zwischen 1996 und 2001 wurden 200 Unternehmen in Europa mit einer ökonometrischen Analyse untersucht.

Die Studie "Aktienperformance und Nachhaltigkeit" kann als PDF-Datei angefordert oder als Druckexemplar bestellt werden bei: Bank Sarasin & Cie AG, Gabriela Pace, Elisabethenstrasse 62, CH-4002 Basel, Email: gabriela.pace@sarasin.ch
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x