14.12.07

14.12.2007: Meldung: Sunways AG: Arbeitsschutzmaßnahmen der Sunways Production GmbH ausgezeichnet

Arbeitsschutz erhöht Wirtschaftlichkeit
Arbeitsschutzmaßnahmen der Sunways Production GmbH ausgezeichnet

Konstanz, 13. Dezember 2007
Unter dem Motto "Werte leben Verantwortung übernehmen" führte die in Arnstadt ansässige Sunways Production GmbH, Hersteller von Solarzellen und Tochterfirma der Sunways AG, ein Managementsystem für Arbeitsschutz ein und wurde mit dem Preis des Institutes für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung (IAS) ausgezeichnet.

"Gesunde Mitarbeiter und geringe Ausfallzeiten der Ressourcen Mensch und Maschine sind wichtig, damit die wirtschaftlichen Zielsetzungen eines Unternehmens erreicht werden können", erläuterte Projektleiterin Andrea Trautmann den Hintergrund des Projektes. Daher habe ein eigens gegründeter Arbeitskreis zwei Jahre lang schrittweise Maßnahmen und Zuständigkeiten im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz festgelegt, regelmäßig überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Als Beispiel nennt Trautmann sicherheitstechnische Kontrollen beim Einsatz von Fremdfirmen und Sicherheitseinweisungen bei Arbeiten im Produktionsbereich. Wichtig sei es auch gewesen, die derzeit 70 Mitarbeiter frühzeitig in das Vorhaben einzubinden und Verbesserungsvorschläge ernsthaft zu prüfen. Mit dem "Sunways Ideen Management" wurde eigens ein Forum für die Mitarbeiter geschaffen, das sich bestens bewährt habe.

Arbeitsschutz ist jetzt laut Trautmann fester Bestandteil des nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierten Qualitätsmanagementsystems des Unternehmens: So könnten Synergien genutzt und Mehrkosten vermieden werden. "Weitere Projekte sind in Arbeit. Im Jahr 2008 werden wir unsere Produktion erweitern und 80 weitere Mitarbeiter einstellen da werden uns die Ideen auch zukünftig nicht ausgehen", meinte Trautmann.


Die Sunways Production GmbH
Die Sunways Production GmbH in Arnstadt, Thüringen, wurde 2005 als hundertprozentige Tochter der Sunways AG gegründet. Das Unternehmen ist auf die Produktion von Solarzellen spezialisiert. Die Mitarbeiterzahl von derzeit 70 soll aufgrund einer Erweiterung der Produktionskapazitäten im Jahr 2008 mehr als verdoppelt werden.

Der IAS Preis
www.ias stiftung.de
Der mit 5000 Euro dotierte IAS Preis wird alle zwei Jahre verliehen und wurde 2007 bereits zum fünften Mal ausgeschrieben. Mit der Auszeichnung würdigt die IAS (Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung) Projekte von Unternehmen, Institutionen, Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen, die zur Etablierung von Gesundheit und Sicherheit im Arbeitsleben und in der Ökosphäre beitragen.

Die IAS Stiftung ist eines der führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Kernkompetenz der IAS ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung nach dem Arbeitssicherheits- und dem Arbeitsschutzgesetz. An 140 Standorten werden Beratung und praxisorientierte Lösungen angeboten. Die IAS bietet zudem Schulungsprogramme an und unterstützt mit Spezialisten bei der Prävention und Gesundheitsförderung im Betrieb, in der Umwelt und im privaten Bereich.

Kontakt Sunways AG
Photovoltaic Technology
Investor & Public Relations
Astrid Forst
Macairestraße 3 – 5
D 78467 Konstanz
Telefon +49 7531 99677480
Telefax +49 7531 99677548
ir@sunways.de
www.sunways.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x