14.02.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

14.2.2006: Trotz Umsatzplus weniger verdient: Techem AG leidet unter geringeren Margen im Energy Contracting

Sinkende Erträge bei kräftig gewachsenen Erlösen meldet der Energiedienstleister Techem AG für das erste Quartal seines laufenden Geschäftsjahres (1.10. bis 31.12.2005). Wie das börsennotierte Eschborner Unternehmen berichtet, stieg der Umsatz um 10,5 Prozent auf 102,3 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 92,6 Mio. Euro). Der Zuwachs sei vor allem auf das Geschäftsfeld Energy Contracting zurück zu führen, das ein Plus von 62,4 Prozent auf 21,6 Millionen Euro verzeichne, so Techem (Vergleichszeitraum 2004: zu 13,3 Millionen Euro). Trotz der Umsatzsteigerung ging das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des Unternehmens laut der Meldung auf sieben Millionen Euro zurück (Vorjahreswert: zehn Millionen Euro). Der Quartalsüberschuss sank auf 3,3 Millionen Euro, gegenüber 4,6 Millionen Euro in 2004.

Die Einbußen seien durch die geringeren Gewinnmargen im Bereich Energy Contracting verursacht, heißt es. Und Horst Enzelmüller, Vorstandsvorsitzender der Techem, erklärt: Das erste Geschäftsjahresquartal besitze "wie in jedem Jahr" nur sehr eingeschränkte Aussagekraft. "Traditionell" sei der wichtigste Abrechnungsstichtag im Kerngeschäft der 31. Dezember, danach erziele Techem den überwiegenden Teil des Umsatzes.

Das Eschborner Unternehmen bekräftigt seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2005/2006: der Umsatz soll zwischen 510 und 514 Millionen Euro betragen, das EBIT 97 bis 100 Millionen Euro. Zum weiteren Wachstum soll laut der Meldung auch das Auslandsgeschäft beitragen, das im ersten Quartal um 27 Prozent auf 14,6 Millionen Euro wuchs (Vorjahr 11,5 Millionen Euro). Mit der Erschließung neuer Länder wolle man diese Entwicklung "weiter forcieren", heißt es. In Moskau (Russland) und Astana (Kasachstan) seien neue Gesellschaften gegründet worden.

Techem AG: ISIN DE0005471601 / WKN 547160

Bild: Horst Enzelmüller / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x