01.05.03 Fonds / ETF

1.5.2003: Kickstart - Canon meldet Rekordgewinn und erhöht Jahresprognose

Der japanische Elektronikonzern Canon (ISIN JP3242800005 / WKN 853055)konnte im ersten Quartal seinen Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Mit 596 Millionen Dollar erzielte das Unternehmen den höchsten Quartalsgewinn seiner Geschichte. Auch das operative Ergebnis konnte erheblich gesteigert werden. Es beträgt laut Canon 978,4 Millionen Dollar, was einer Erhöhung um 82 Prozent entspricht. Der Umsatz klettert um zwölf Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar.

Der Hersteller von Bürogeräten führt das Quartalsergebnis vor allem auf Kosteneinsparungen und gestiegene Verkaufszahlen bei farbigen Laserdruckern und Digitalkameras zurück. Nun habe man die Prognosen für das Gesamtjahr nach oben revidiert und wolle einen Nettogewinn von etwas mehr als zwei Milliarden Dollar erreichen, hieß es. Die Ergebnisse im operativen Geschäft sollen sich dabei auf 3,46 Milliarden Dollar, der Umsatz auf 26,06 Milliarden Dollar belaufen.

Die Canon-Aktie ist unter anderem im Henderson Global Sustainable Investment Fund (WKN 982680) enthalten.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x