Nachhaltige Aktien, Meldungen

15.3.2007: Roth & Rau AG verzeichnet Rekord-Auftragseingänge

Die Roth & Rau AG hat in den ersten beiden Monaten des Jahres Aufträge im Wert von 27,2 Millionen Euro erhalten. Wie das Unternehmen aus Hohenstein-Ernstthal mitteilt, liegt der Wert damit rund 260 Prozent über den Aufträgen des ersten Quartals 2006.

Die neuen Orders im Bereich Photovoltaik übertreffen dabei deutlich die aus der Plasma- und Ionenstrahltechnologie. Weiterhin äußerst erfolgreich habe sich die Nachfrage nach Antireflexbeschichtungsanlagen der SiNA-Serie entwickelt. Mithilfe dieser Anlagen wird eine Beschichtung auf die Solarzellen aufgetragen, die die Lichtreflexion reduziert und somit den Wirkungsgrad der Zelle erhöht. Insgesamt seien in den ersten zwei Monaten bereits sechs SiNA-Anlagen bestellt worden. Die Auftraggeber kommen aus Asien, den USA und Norwegen.

Auch das Geschäft mit schlüsselfertigen Produktionslinien für die kostengünstige Massenproduktion von Silizium-Solarzellen (Turnkey-Projekte) gewinne an Dynamik, heißt es weiter. So konnte bereits im neuen Jahr ein weiterer Auftrag über die Lieferung einer schlüsselfertigen Linie in Höhe von 12,2 Millionen Euro gewonnen werden. Auftraggeber sei die Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. (HHI) mit Sitz in Korea. Der Mischkonzern erwirtschaftete Unternehmensangaben zufolge im Jahr 2005 10,2 Milliarden Umsatz. Die Installation der Anlagen soll im Dezember 2007 beginnen. Das Projekt wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2008 beendet sein und sich im Wesentlichen im Umsatz 2008 widerspiegeln.

Die Aktie befindet sich seit einem Tief im August in einem fast kontinuierlichem Aufwärtstrend. Heute morgen gewann sie im Xetra-Handel 0,36 Prozent auf 50,78 Euro hinzu (10:48 Uhr). Ihr Emissionspreis hatte im vergangenen Mai bei 36 Euro gelegen.

Roth & Rau AG: WKN A0JCZ5 / ISIN DE000A0JCZ51

Bild: Beschichteter Siliziumwafer / Roth & Rau AG
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x