Nachhaltige Aktien, Meldungen

15.3.2007: Vorstoß nach Übersee: Centrosolar AG gründet Tochtergesellschaft in den USA

Die Centrosolar AG hat eine neue Landesgesellschaft für den US-amerikanischen Markt - die Centrosolar America Inc., gegründet. Wie das Münchner Unternehmen mitteilt, wird der Firmenstandort Phoenix, Arizona, sein. Die Geschäftsführung übernehem Ronald Tovella, er sei seit 20 Jahren in leitenden Positionen der US-amerikanischen Solarbranche tätig. Unter anderem sei Tovella als Sales Director der BP Solar verantwortlich für die gesamte Region Nord- und Zentralamerika gewesen. In dieser Funktion habe er unter anderem diverse große Solarprojekte mit Leistungen bis zu 1,6 Megawatt peak (MWp) realisiert.

Die USA gelten Unternehmensangaben zufolge als der größte Zukunftsmarkt für die Solarenergie. Bisher seien dort Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 425 MWp realisiert worden, heißt es weiter. In 2006 sei allein in Kalifornien eine PV-Anlagenleistung von über 50 MWp installiert worden. Über 135.000 Häuser erhielten dort eine Solaranlage. Damit sei Kalifornien im letzten Jahr ein größerer Markt als beispielsweise Spanien gewesen. In den USA insgesamt wurden 2006 Solaranlagen mit einer elektrischen Leistung in Höhe von 155 MWp installiert. Experten des Bankhaus Sarasin prognostizieren, dass dieser Wert bis zum Jahr 2010 auf über 750 MWp ansteigen wird.

Die Centrosolar-Gruppe war in den USA bisher durch Exporte vertreten. Der Umsatz in den USA betrug im abgelaufenen Jahr 2006 knapp 2 Millionen US-Dollar. Das Geschäftsvolumen soll nun zügig ausgebaut werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen Akquisitionen in Südeuropa und in den USA, um das Wachstum voranzutreiben.

Die Aktie gewann heute morgen im Xetra-Handel 6,57 Prozent und notierte mit 11,19 Euro (10:15 Uhr) rund 43 Prozent unter ihrem Vorjahreskurs.

Centrosolar AG: ISIN DE0005148506 / WKN 514850
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x