Nachhaltige Aktien, Meldungen

16.3.2007: Vom Papier zum Öl: Finnischer Papierfabrikant erschließt sich Markt der Biokraftstoffe

Die finnischen Unternehmen Stora Enso und Neste Oil wollen gemeinsam Biokraftstoffe produzieren. Wie das Unternehmen mitteilt, soll hierzu an der Enso-Papiermühle Varkaus in Finnland eine Demonstrationsanlage errichtet werden, an der die beiden Geschäftspartner zu je 50 Prozent beteiligt sind. Die Inbetriebnahme ist für 2008 vorgesehen. Grundlage für die Biokraftstoffe soll Biomasse aus Holz sein, über das der Papierfabrikant Stora Enso reichlich verfügt. Neste Oil stellt sein Know-How für die Herstellung und Verfeinerung des Biokraftstoffs zur Verfügung, während Stora Enso auf ihre Infrastruktur aus der Papierfertigung zurückgreife.

Nach positivem Verlauf der 14-Millionen Euro teuren Demonstrationsanlage ist die Errichtung einer kompletten gewerbsmäßig funktionierenden Fabrikation vorgesehen. Mit der Vereinbarung erschließt sich Stora Enso ein neues Geschäftsfeld, in dem sie auf europäischer Ebene große Chancen sieht.

Die an der Börse von Helsinki gelistete Neste Oil Corporation beschäftigt den Angaben nach 4700 Mitarbeiter und betreibt Raffinerien in Provoo und Naantali in Finnland.

Bildhinweis: Holz dient als Grundlage für die neue Demonstrations-Biokraftstoffanlage von Stora Enso. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x