16.06.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

16.6.2006: Bioethanolproduzent Xethanol schluckt Technologieunternehmen, Aktie im Aufwind

Der US-amerikanische Bioethanolproduzent Xethanol hat nach eigenen Angaben von dem Spezialfinanzierer UTEK das Technologieunternehmen Advanced Biomass Gasification Technologies, Inc. (ABGT) übernommen. ABGT besitze eine exklusive weltweite Lizenz der MicroGasification-Technologie, die am Energy and Environmental Research Center (EERC) der University of North Dakota entwickelt worden sei. Mit der Technologie könne aus industriellen und Biomasseabfällen Synthesegas hergestellt werden. Xethanol und das EERC wollen der Mitteilung zufolge die Technologie für den Einsatz bei der Ethanolproduktion weiterentwickeln.

Ferner teilte das Unternehmen mit, dass seine Aktien jetzt zum Handel an der American Stock Exchange (AMEX) zugelassen worden sind. Xethanol gab darüber hinaus bekannt, zu haben. Bis 10 Uhr legte die Aktie heute in Frankfurt 5,43 Prozent zu auf 6,80 Euro.

Xethanol Corp.: ISIN US98420A1034 / WKN A0H1DP
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x