17.10.07

17.10.2007: Meldung: Neue Aufsichtsräte und neuer Finanzvorstand für Techem

Simone Probst und Dr. Elmar Stachels sind neue Aufsichtsräte bei der Eschborner Techem AG. Sie wurden vom Amtsgericht Frankfurt bestellt, weil die Aufsichtsratsmitglieder Ursula Felten und Dr. Martin Ott ihre Mandate niedergelegt hatten. Die Bestellung gilt rückwirkend zum 2. Oktober 2007 und dauert bis zum Ende derjenigen Hauptversammlung, die über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006/2007 beschließt (voraussichtlich im März 2008).

Simone Probst (39) war Bundestagsabgeordnete für BÜNDNIS 90/Die Grünen und von 1998 bis 2005 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Dr. Elmar Stachels (64) war bis 2005 in verschiedenen leitenden Funktionen im In- und Ausland für die Bayer AG tätig, davon auch mehrere Jahre in China, und ist heute für mehrere Firmen beratend tätig.

Durch die Berufung zählt der Techem-Aufsichtsrat wieder sechs Mitglieder. Neben dem Vorsitzenden Prof. Horst Ziegler gehören Dr. Robert Hock, Martin Stanley und Dr. Volker Riebel dem Gremium an.

In seiner heutigen Sitzung berief der Aufsichtsrat Dieter Kilian (59) mit sofortiger Wirkung zum Vorstand der Techem AG. Kilian übernimmt das Finanzressort von Peter Wunderlich, der sein Amt als Vorstand auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Geschäftspolitik zum 16. Oktober 2007 niedergelegt hat. Der Aufsichtsrat dankte Wunderlich für die erfolgreich geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren, die maßgeblich zum Erfolg der Techem AG beigetragen hat.

Dieter Kilian war bisher Generalbevollmächtigter der Techem Energy Services GmbH und hat seit 2004 unterschiedliche Funktionen für Techem verantwortet, insbesondere hat er mehrere Akquisitions- und Integrationsprojekte gesteuert. Zudem hatte er interimistisch den Rechts- wie auch den Personalbereich geleitet. Vor seiner Tätigkeit für Techem war Kilian Geschäftsführer Finanzen der COLT Telecom GmbH, davor als Leiter Finanzen für die VIAG Interkom tätig.

Kontakt:
Techem AG
Investor Relations
Hauptstr. 89
D - 65760 Eschborn
Fax: +49-6196 / 522 29 50
Tel: +49-6196 / 522 24 06
E-Mail: investor@techem.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x