17.11.06

17.11.2006: Kalifornische Solarhochzeit: SunPower Corp. kauft Power Light Corp.

Die kalifornische Solarzellenproduzentin SunPower Corp. will die nordamerikanische Marktführerin bei Photovoltaik-Großanlagen, PowerLight Corporation, erwerben. Wie das Unternehmen aus San José mitteilt, sei eine entsprechende Vereinbarung schon unterzeichnet worden. Demnach zahlt SunPower 265 Millionen Dollar im Voraus und weitere 67,5 Millionen Dollar über zwei bis vier Jahre. Der Gesamtbetrag setzte sich aus 130 Millionen Dollar an Barmitteln und 202,5 Millionen Dollar an Aktienanteilen zusammen. Für die PowerLight-Aktionäre solle sich so ein steuerfreier Zusammenschluss ergeben.

Bisher hatte die PowerLight Corporation zu den größten Kunden von SunPower gezählt. Mit der Akquisition will SunPower sein Umsatzwachstum beschleunigen und langfristig eine Bruttogewinnspanne von 30 Prozent erreichen.

SunPower Corp.: ISIN US8676521094 / WKN A0HHD1

Bildhinweis: Eine SunPower-Anlage in Genf. / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x