17.01.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

17.1.2006: "Gute Perspektiven eingepreist" - Bankhaus senkt Rating für SGL Carbon AG

Die Hamburger Bank M. M. Warburg & CO hat ihr Rating für den Graphithersteller SGL Carbon AG von "Kaufen" auf "Halten" gesenkt. Die guten Perspektiven des Unternehmens seien "nun eingepreist", so die Bank, das Kursziel laute: 15,50 Euro. SGL Carbon habe sehr erfolgreich den angestrebten Turnaround vollzogen und die bilanzielle Situation spürbar verbessert. Dazu hätten neben der Kapitalerhöhung und Umschuldung vor allem Restrukturierungsmaßnahmen sowie Portfoliobereinigungen beigetragen. SGL Carbon profitiere zudem von der hohen Auslastung und von steigenden Preisen für das Kernprodukt Graphitelektroden.

Das Vertrauen der Investoren sei zurückgekehrt, die Aktie habe 2005 einen Kursanstieg von 45 Prozent realisiert. Seit Jahresbeginn 2006 sei der Kurs nochmals um 11,3 Prozent gestiegen, damit sei das "fundamentale Kursziel" erreicht.

Die Analysten des Hamburger Bankhauses beurteilen die weitere Entwicklung des Unternehmens positiv: Für 2005 wird ein Umsatzanstieg um 11,5 Prozent auf 1,03 Milliarden Euro erwartet. Zudem geht die Bank davon aus, dass SGL Carbon die Nettofinanzschulden 2005 auf rund 294 Millionen Euro (2004: 321 Millionen Euro) abgebaut hat. Im laufenden Jahr werde SGL Carbon bei Umsatz und Gewinn (wie auch bei Rückführung der Verschuldung) weiter vorankommen, prognostizieren die Analysten. Allerdings werde die operative Dynamik bei weitem nicht so hoch sein wie zuletzt. "Für den Konzern erwarten wir ein Umsatzplus von knapp 4 Prozent auf 1.071 Millionen Euro und einen Anstieg im EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen) um 9,3 Prozent auf 118 Millionen Euro (bereinigt um die Audi-Zahlung im abgelaufenen Jahr: +12,5 Prozent)", so M.M. Warburg.
Das Fazit der Hamburger Banker: Die Aktie "scheine gegenwärtig fair bewertet". Deshalb stufe man SGL Carbon von Kaufen auf Halten zurück.

SGL Carbon AG: ISIN DE0007235301 / WKN 723530
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x