17.03.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

17.3.2006: Freundliche Übernahme - Body Shop stimmt Kaufangebot von L"Oreal zu, goldener Handschlag für die Aktionäre

Jetzt ist es offiziell: Der weltweit führende Kosmetikkonzern L"Oreal erwirbt Body Shop Body Shop International. Laut einer Unternehmensmeldung von heute Morgen hat das Management des britischen Kosmetikherstellers einstimmig das Übernahmeangebot akzeptiert. Der Kaufpreis belaufe sich auf 300 Pence je Aktie in bar beziehungsweise 652 Millionen Pfund (944 Millionen Euro). Er liegt damit mehr als 34,2 Prozent über dem Schlusskurs von Body Shop am 21. Februar, als L"Oreal ihr Interesse nach Übernahmegerüchten öffentlich machte. Body-Shop-Gründerin Anita Roddick begrüßte die Übernahme sogar euphorisch, nachdem sie noch vor wenigen Wochen erklärt hatte, ihre Aktien nicht verkaufen zu wollen (wir berichteten: ECOreporter.de-Beitrag vom 24. Februar). Das Übernahmeangebot sei das bestmögliche Geschenk zum 30. Geburtstag von Body Shop, erklärte sie nun. Ein Teil von L"Oreal zu werden eröffne ihrem Unternehmen großartige Möglichkeiten. Adrian Bellamy, Chairman des Unternehmens, verwies auf die Attraktivität des Angebots für die Aktionäre.

Der Kosmetikriese stellte klar, dass Body Shop seine Identität bewahren und weiter ausschließlich eigene Produkte anbieten soll. Gerade weil es sich um eine eigene Marke mit besonderen Werten handle, habe man sich dafür entschieden, das Unternehmen in das Portfolio des Konzerns aufzunehmen. L"Oreal lege Wert darauf, dass Body Shop ihre besonderen Werte weiter aufrecht erhalte. Innerhalb der Gruppe werde Body Shop unabhängig agieren, das Management bleibe erhalten.

Über die möglichen Motive für die Übernahme berichteten wir ausführlich im oben erwähnten ECOreporter.de-Beitrag. L"Oreal-Chef Sir Lindsay Owen-Jones sieht laut eigener Aussage für beide Seiten Vorteile durch die Transaktion. Der Konzern hatte angekündigt, durch Übernahmen wachsen zu wollen. Aktuell teilte er mit, dass sich die Übernahme von Body Shop ab 2007 positiv auf das Ergebnis auswirken werde.

Body Shop International: ISIN GB0001083137 / WKN 870803

Bildhinweis: Produkte von Body Shop / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x