01.09.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

1.9.2004: Windparkprojektierer P&T Technology AG meldet stark sinkende Umsätze - Verschuldung drückt

Die P&T Technology AG hat im ersten Halbjahr 2004 Umsatzerlöse von 5,7 Millionen Euro erzielt. Das meldet der Hamburger Windparkprojektierer heute. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren noch 24,8 Millionen Euro umgesetzt worden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt laut dem Zwischenbericht bei minus 4,4 Millionen Euro. Das ist weniger als halb so viel Verlust wie vor einem Jahr (minus 10,2 Millionen). Zusammen mit dem Verlustvortrag aus den Vorjahren ist der Bilanzverlust jedoch auf nun 63,6 Millionen Euro angewachsen.

Von den Umsätzen stammen den Angaben zufolge 2,9 Millionen Euro aus der Konzeption und Vermarktung von Windparkfonds. Windparkprojekte und Ingenieurdienstleistungen brachten 1,4 Millionen, aus Stromverkäufen wurden 1,2 Millionen Euro erlöst. Es seien Unternehmensbeteiligungen abgestoßen und unfertige Projekte verkauft worden, hieß es. Die Anteile an der französischen Tochtergesellschaft wurden konzernintern an die EECH AG übertragen. Über die Gründe für diesen Schritt wurde nichts mitgeteilt. EECH ist eine hundertprozentige Tochter der P&T Technology AG.

Der Konzern hat das Personal um 21 Personen auf 111 Mitarbeiter abgebaut. In der Tochter EECH wurden jedoch mit 80 Mitarbeitern zwölf Personen mehr beschäftigt. Das Konzern-Eigenkapital ist auf 4,7 Millionen Euro geschrumpft, die Eigenkapitalquote beläuft sich auf nur noch 6,3 Prozent. Zwar hat das Unternehmen die Verschuldung um fünf auf 60 Millionen Euro senken können, jedoch schätzt der Vorstand die Liquiditätslage als weiter "angespannt" ein.

Künftig wolle man ausschließlich nahezu fertig entwickelte Projekte erwerben und vermarkten, heißt es im Ausblick. Die weitere Finanzierung dieser Umstrukturierung sei durch eine Unternehmensanleihe sichergestellt. Die Existenz der Tochterunternehmen sehe man damit als gesichert an.

Die Aktie wird zur Zeit (10 Uhr) in Frankfurt mit 0,50 Euro notiert.

P&T Technology AG: ISIN DE0006852809 / WKN 685280

Bild: Windturbine in einem Windpark der P&T Technology AG
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x