20.01.04

20.1.2004: Meldung: VA Tech: Wabag verbleibt im Konzern

Der Vorstand der börsenotierten VA Technologie AG hat in seiner Sitzung vom 19. Januar 2004 beschlossen, die Verhandlungen zur Veräußerung der VA Tech Wabag nunmehr defintiv zu beenden, da der potenzielle Käufer wesentliche vertragliche Konditionen nicht im vereinbarten Zeitrahmen erfüllen konnte.

Die Wabag erzielte in 2003 einen Umsatz von circa 200 Millionen Euro mit circa 700 Mitarbeitern. Die unternehmerische Führung der Wabag wird an die VA Tech Elin EBG übertragen, wobei die gesellschaftsrechtliche Zuordnung zur VA Technologie AG sowie die sektorale Berichterstattung für 2004 unverändert beibehalten werden.
Die Firmenwerte der Wabag werden nunmehr weitestgehend abgeschrieben, zusätzliche Vorsorgen für Restrukturierungen werden bilanzwirksam noch in 2003 getroffen.

Der VA Tech-Konzern konnte im Jahre 2003 einen hervorragenden Auftragseingang von mehr als Euro 4.300 Mio. erzielen (im Vorjahr Euro 4.125 Mio.). Der Umsatz wird mit circa Euro 3.900 Mio. in der Größenordnung des Vorjahres (Euro 3.872 Mio.) liegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird deutlich steigen, ebenso das Nettoergebnis, welches jedoch aufgrund der in der Wabag zusätzlich getroffenen Maßnahmen noch nicht positiv sein wird. Cash Flow und Nettoliquidität liegen hingegen wesentlich über den Erwartungen und werden die Vorjahreswerte signifikant übertreffen.

Die börsenotierte VA Technologie AG (VA Tech) ist ein fokussiertes Technologie- und Serviceunternehmen, das Wert für Kunden über den gesamten Anlagen-Lebenszyklus schafft. Der Konzern verfügt über führende internationale Positionen in den Bereichen Metallurgietechnik, Hydraulische Energieerzeugung, Energieübertragung und -verteilung, Wassertechnik sowie Infrastruktur. Im Jahr 2002 erzielte die VA Tech mit 17.725 Mitarbeitern einen Umsatz nach IAS von Euro 3,9 Milliarden.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Dr. Wolfgang Schwaiger
Lunzerstraße 64, A-4031 Linz
Tel: +43 732/6986-9222, Fax: +43 732/6980-3416
e-mail: wolfgang.schwaiger@vatech.at

Quelle: VA Technologie AG
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x