02.11.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

2.11.2004: Dachorganisation für unabhängiges Nachhaltigkeits-Research gegründet

Unabhängige Researchorganisationen aus Europa haben den Dachverband "Association for Independent Corporate Sustainability and Responsibility Research" (AICSRR) gegründet. Sitz der Organisation ist laut einer Meldung des AICSRR Brüssel. Die gemeinsame Dachorganisation sei mit dem Ziel gegründet worden, hohe professionelle Standards für Organisationen im Bereich des Nachhaltigkeits-Research in Europa zu entwickeln und zu fördern, heißt es. Mit dem wachsendem Interesse an nachhaltigem Investment sei die Bedeutung der Research-Anbieter enorm gestiegen. Gleichzeitig hätten sich die Anforderungen an ein professionelles Nachhaltigkeits-Research erhöht.

AICSRR soll den Angaben zufolge helfen, Qualität und Glaubwürdigkeit innerhalb der Branche sicher zu stellen. Mit finanzieller und strategischer Unterstützung der Europäischen Kommission sei der freiwillige gemeinsame Qualitätsstandard CSRR-QS 1.0 entwickelt worden, durch den das Thema der Verantwortlichkeit in der CSR Analyse gestärkt werden soll. Ziel sei es, die Hebelwirkung von nachhaltigem Investment zu verbessern. Darüber hinaus sei der Standard ein wichtiger Schritt in Richtung stärkerer Annäherung und Transparenz im Bereich nachhaltiger Geldanlagen.

Gründungsmitglieder des AI CSRR sind:

§ Avanzi SRI Research S.r.l. (Italy);
§ Centre Info S.A. (Switzerland);
§ CFIE, Centre Français d’Information sur les Entreprises, Association Loi 1901 (France);
§ Dutch Sustainability Research B.V. (the Netherlands);
§ Ecodes, Fundación Ecología y Desarrollo (Spain);
§ Ethical Investment Research Services (EIRIS) Ltd. and EIRIS Foundation (UK);
§ Ethibel V.Z.W. (Belgium);
§ EthiFinance S.A. (France);
§ GES Global Ethical Standard Investment Services International AB (Sweden);
§ imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH (Germany);
§ oekom research Aktiengesellschaft (Germany);
§ Pensions & Investment Research Consultants Ltd. (United Kingdom);
§ scoris GmbH (Germany);
§ SERM Rating Agency Ltd. (United Kingdom);
§ SIRI Company, Sustainable Investment Research International Ltd (Switzerland);
§ Stock at Stake S.A. (Belgium).
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x