Nachhaltige Aktien, Meldungen

21.2.2007: Zementhersteller Holcim AG platziert millionenschwere Anleihen - Kooperation mit internationalem Naturschutznetzwerk vereinbart

Der Schweizer Zementhersteller Holcim AG hat zwei Anleihen im Volumen von zusammen 650 Millionen Schweizer Franken (CHF; 399,75 Millionen Euro) platziert. Wie das Unternehmen mit Sitz in Zürich berichtete hat die Tochter Holcim Ltd eine 10-jährige Anleihe über 400 Millionen CHF im Schweizer Franken Inlandmarkt emittiert. Die Holcim Overseas Finance Ltd. habe eine 6-jährige Anleihe über 250 Millionen CHF im Auslandsegment platziert. Die Mittel will das Unternehmen den Angaben zufolge zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten und "allgemeine unternehmerische Zwecke" einsetzen.

Wie der Baustoffhersteller weiter meldete, wurde mit der World Conservation Union (IUCN) ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Holcim will mit dem Naturschutznetzwerk demnach beim Schutz von Ökosystemen und in Fragen der Artenvielfalt im Umfeld der Baustoffindustrie zusammenarbeiten. Im Rahmen der Kooperation sollten neue Standards zum Schutz von Ökosystemen für den Holcim-Konzern erarbeitet werden, hieß es.

Die Hauptbereiche der Zusammenarbeit sind laut der Meldung:

# Prüfung und Beurteilung des Management-Ansatzes von Holcim im Artenschutz;
# Entwicklung einer umfassenden Strategie und wegweisender Richtlinien zur Förderung der Biodiversität;
# Identifikation und Entwicklung gemeinsamer Initiativen zur Förderung nachhaltiger Lebensgrundlagen sowie des Artenschutzes;
# Einbringen der Ergebnisse der Zusammenarbeit in den Erfahrungsaustausch mit der Industrie und Umweltschutzorganisationen.

IUCN und Holcim in Sri Lanka haben den Angaben zufolge erste Projekte vereinbart. Dabei gehe es um die Prüfung der Qualität des Artenschutzes an den Holcim-Standorten in Sri Lanka und die Unterstützung durch IUCN in der laufenden Planung und Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen im Steinbruch. Holcim Lanka werde ihrerseits mit Fachwissen zur Wiederbelebung von Korallenriffen beitragen. Zudem werde die Nutzung von nachhaltig produzierter Biomasse als alternativem Brennstoff untersucht, um den Gemeinden im Umkreis der Holcim-Standorte eine zusätzliche Einkommensquelle zu erschließen.

Holcim bezeichnet sich als "einen der weltweit führenden Anbieter von Zement und Zuschlagstoffen (Schotter, Kies und Sand) einschließlich weiterer Geschäftsaktivitäten wie Transportbeton und Asphalt inklusive Serviceleistungen". Die Aktie des Schweizer Unternehmens ist in zahlreichen Nachhaltigkeitsfonds enthalten.

Die IUCN ist laut der Meldung das weltweit größte Naturschutznetzwerk. Sie bringe 83 Staaten, 110 Regierungsstellen, mehr als 800 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sowie rund 10.000 Wissenschaftler und Experten aus 181 Ländern zusammen.

Holcim AG: ISIN CH0012214059 / WKN 869898

Bildhinweis: Kiesbetonmischer von Holcim rollen / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x