22.03.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

22.3.2006: Küchenausrüster Rational AG: ungebrochene Wachstumsdynamik

Die Wachstumsdynamik der Landsberger Rational AG ist weiterhin ungebrochen. Wie der Weltmarktführer im Bereich der Gartechnologie für Profiküchen mitteilte, wurden Umsatz und Ertrag im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2005 erneut gesteigert. Die Erlöse wuchsen laut der Meldung um 11 Prozent oder 25 Millionen auf 246,4 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat gleichzeitig überproportional um 25 Prozent auf 66,9 Millionen Euro (Vorjahr: 53,3 Millionen Euro) zugenommen. Die EBIT-Marge erhöht sich auf 27,2 Prozent, laut Rational ein neues Rekordniveau (Vorjahr: 24,0 Prozent).

Mit einem Zuwachs von 22 Prozent hätten die Auslandsgesellschaften der Rational AG überproportional zum Umsatzwachstum des Unternehmens beigetragen, hieß es weiter. Das Produkt SelfCooking Center(TM) sei weltweit über 20.000 Mal verkauft worden, bereits im ersten Jahr nach der Einführung habe sich die Technologie damit fest etabliert. Parallel zum SelfCooking Center(TM) habe die französische Tochtergesellschaft Frima mit dem VarioCooking Center(TM) ein völlig neuartiges Komplementärprodukt entwickelt. Das mit dem VarioCooking Center(TM) zusätzlich geschaffene Weltmarktpotenzial betrage rund 2,5 Millionen Küchen. Mit der Kombination aus beiden Geräten könnten jetzt praktisch alle traditionellen Gargeräte einer Profiküche ersetzt werden.

Für das Geschäftsjahr 2005 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären eine Dividende in Höhe von 34,1 Millionen Euro bzw. 3,00 Euro je Aktie vor.

Im Geschäftsjahr 2006 will das Unternehmen laut dem Bericht den Umsatz um 15 Prozent auf 283 Millionen Euro steigern. Das EBIT soll auf 78 Millionen Euro klettern, ein Plus von 17 Prozent.

Thomas Polonyi übernimmt den Angaben zufolge den neu geschaffenen Bereich Vertrieb und Marketing im Vorstand der Rational AG. Polonyi habe nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in den USA zunächst den regionalen Vertrieb und dann die Vertriebsleitung von Rothenberger USA verantwortet, hieß es. Nach erfolgreicher Tätigkeit als Exportleiter bei Stewing sei er am Auf- und Ausbau der internationalen Vertriebs- und Marketingorganisation der Hörmann Firmengruppe beteiligt gewesen.

Rational AG: ISIN DE0007010803 / WKN 701080

Bild: VarioCooking Center(TM) der Rational AG / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x