Erneuerbare Energie

23.8.2006: Durchbruch? - Erster kommerzieller Windpark in Südafrika soll bei Kapstadt entstehen

Die südafrikanische Kapitale Kapstadt hat einen 20-jährigen Liefervertrag mit einem Anbieter von Windstrom abgeschlossen. Wie aus südafrikanischen Medienberichten hervorgeht, soll ein neu zu errichtender Windpark mit vier Turbinen 13,2 Gigawattstunden Strom pro Jahr liefern. Bis 2010 wolle die Stadt zehn Prozent ihres Energieverbrauchs über erneuerbare Quellen zur Verfügung stellen.

Das als erster kommerzieller Windpark in Südafrika angekündigte Projekt gehe aus einer Partnerschaft der südafrikanischen und dänischen Regierung, dem Central Energy Fund und dem Unternehmen Darling Independent Power hervor. Das Investitionsvolumen belaufe sich auf zehn Millionen US-Dollar. Der ins nationale Netz eingespeiste Strom werde den Kunden mit einem Aufschlag von 25 Cent pro Kilowattstunde angeboten.

Südafrika will den Berichten zufolge bis 2013 eine zusätzliche Kapazität von 10.000 Gigawatt-Stunden pro Jahr an Energie aus erneuerbaren Quellen erreichen. Mittelfristig solle ein Drittel des nationalen Stroms aus regenerativen Energieformen stammen.

Bildhinweis: Werden Windräder künftig auch das Kap der Guten Hoffnung zieren? / Quelle: Nordex AG
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x