24.02.05

24.2.2005: Meldung: Eichborn AG: Halbjahresergebnis

23.02.2005 - 14:49 Uhr, Eichborn Verlag

Frankfurt am Main - Die Eichborn AG schlie?t das erste Halbjahr 2004 mit einem leicht positiven Konzernergebnis ab. W?hrend sich der Halbjahresumsatz gegen?ber dem Vorjahreszeitraum von 8.586 TEUR auf 8.084 TEUR verringerte, wurde das Ergebnis im ersten Halbjahr 2004 mit einem Gewinn von 83 TEUR gegen?ber einem Verlust von 254 TEUR im ersten Halbjahr 2003 deutlich verbessert. Die Eigenkapitalquote stieg gegen?ber dem Konzernabschluss 2003 von 51 % auf 56 %. Im Halbjahresvergleich zu ber?cksichtigen ist, da? erst im Jahresabschluss 2003 für die Bewertung der Verlagsrechte eine endg?ltige Form gefunden wurde. Der Halbjahresabschluss 2003 weist daher gegen?ber 2004 einen erh?hten Wert der Verlagsrechte aus, so dass die Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr 2004 nur zum Teil sichtbar wird. Die Vergleichbarkeit wird au?erdem durch die ?nderung der Konzernzusammensetzung erschwert: Z?hlten in 2003 noch die Double Fun GmbH und B?ro für Berufsstrategie GmbH zum Konsolidierungskreis, wurde in 2004 allein die Pendo Verlag GmbH in den Konzernabschluss einbezogen. Aufgrund der vollst?ndigen Ver?u?erung dieser Beteiligung im laufenden Gesch?ftsjahr wird die Pendo Verlag GmbH zum 30.09.2004 entkonsolidiert; wesentliche ergebnisbeeinflussende Effekte sind hieraus nicht zu erwarten.

Sp?rbare Auswirkungen auf das Ergebnis hatten die Reduzierung der Novit?ten ?ber das laufende Jahr 2004 um rund ein Viertel und die damit einhergehende Senkung des Personalaufwands im gleichen Umfang. Damit wurde bereits im ersten Halbjahr 2004 die Umsatzleistung pro Titel merklich gesteigert. In der traditionell st?rkeren zweiten Jahresh?lfte hat sich der positive Trend fortgesetzt: Der Umsatz stieg um mehr als 10 % auf rund 20,7 Mio. EUR. F?r den Jahresabschluss 2004 wird ein deutlich positives Ergebnis erwartet.


F?r R?ckfragen:
Eichborn AG
Katharina Winter
Investor Relations
Tel: 069/256003-52
Fax: 069/256003-30
kwinter@eichborn.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x