24.03.03

24.3.2003: Elsam-Aktionären winkt Dividende

Elsam, Dänemarks größter Elektrizitätserzeuger, erzielte 2002 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 675 Millionen Dänischen Kronen. Der angekündigte Gewinn wurde damit um 175 Millionen Dänische Kronen übertroffen. Das Unternehmen führt dies auf die Senkung der Produktionskosten und den Anstieg der Strompreise zurück. Nun könne den Anteilseignern zum ersten Mal eine Dividende ausgezahlt werden.

Aufsichtsratschef Jens Bahne Jørgensen sieht das Unternehmen nun gut aufgestellt, um sein Engagement in Nordeuropa und dem Baltikum zu intensivieren. Vorstandschef Peter Høstgaard-Jensen erklärte, man werde weiterhin auf erneuerbare Energien setzen. 2002 floss ein Großteil der Investitionen von Elsam in das Projekt Horns Rev, den weltweit größten Offshore-Windpark.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x